Stichprobe?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Stichprobe?

Beitragvon nims » Di 20. Dez 2016, 16:26

Hallo,

ich erläutere kurz mein Problem:

Ich habe eine experimentellen Test durchgeführt. Dabei habe ich Zellen in 14 Kompartimenten wachsen lassen. In diese Kompartimente habe ich verschiedene " Wachstumsfaktoren" (mit n=2; also pro Wachstumsfaktor 2 Kompartimente) gegeben und das Wachstum der Ausläufer der Zellen beobachtet. Nach 16h habe ich dann für jedes Kompartiment jeweils 4 zufällige Aufnahmen von einer Zelle gemacht und die Länge der Ausläufer mittels einer Software bestimmt. So habe ich jeweils 8 Werte pro Wachstumsfaktor erhalten.
Den Versuch habe ich 3 mal unabhängig durchgeführt unter standardisierten Bedingungen. Mein Ziel ist es ein Diagramm zu erstellen mit y= Länge der Ausläufer und x= die verschieden Wachstumsfaktoren und anhand dessen dann die "Gruppen" zu vergleichen.

Meine Frage: Ist das eine Querschnittsstudie?
Was genau ist meine Stichprobe? n=?
Ich hab noch eine Frage, die ich gerne zur ANOVA stellen würde aber erst nachdem mir vielleicht jemand weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und vielen Dank
nims

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobe?

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Dez 2016, 20:10

Hi,

- Was kann bei Dir unter einem Wachstumsfaktor und einem Kompartiment verstanden werden?-
- Wann sind das -fachlich-?
- Was sind das -statistsch- (Art der Variablen in Deinem Untersuchungsdesign) modelltheoretisch?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon nims » Di 20. Dez 2016, 21:06

Das ist eine Platte mit den "Kompartimenten" : http://www.taq-dna.com/rich_files/bilde ... LC_480.jpg.
Einfach eine Raum aus Plastik.

Wachstumsfaktoren sind Proteine die zellbiologische Prozesse in Gang setzen, in unserem Fall beschleunigen Sie das Wachstum der Ausläufer.

Die andere Frage versteh ich nicht ganz. lieben dank
nims

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Dez 2016, 00:21

nims hat geschrieben:Meine Frage: Ist das eine Querschnittsstudie?
Was genau ist meine Stichprobe? n=?

Der Bezug zur Statistiksoftware SPSS ist nicht unmittelbar ersichtlich.
Vielleicht ist das was für ein Statistik-Diskussionsforum?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon nims » Mi 21. Dez 2016, 16:23

Ich möchte eine ANOVA durchführen. Dafür muss man doch wissen ob es eine Quer- oder Längsschnittstudie ist. Weiterhin frage ich mich bei SPSS ob meine Stichprobe n=6 oder n=24 ( 3 Versuche jeweils 2 Kompartimente und jeweils 4 Bilder).
Stichprobengröße ist zwar kleiner n=30 aber eine ANOVA sollte doch bei gleicher Gruppengroße robust sein?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank Leute
nims

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche