Hallo,
der Umgang mit SPSS ist für mich neu und mit Statistik hatte ich noch nicht sehr viel am Hut bisher.
Selbstverständlich habe ich mich ein wenig eingelesen und mir den Bortz fast vollständig angetan.
Ich würde gerne eine Korrelationsanalyse machen zwischen zwei Skalen (25 Items und 12 Items) (Antwortkategorien: 1-5 bzw. 1-7).
Es kann intervallskalenniveau der Summen der Items angenommen werden.
In Bortz (S.162) steht zwar Vss. für Signifikanztest bivariate Normalverteilung, aber es ist legitim die Normalverteilung der einzelnen Merkmalen (hier der Skalen) zu testen.
Mein Problem bisher: Wenn ich einen KS-TEst mache, gibt er mir in der Ausgabe die Ergebnisse für die Tests der einzelnen Items wieder.
(Ich bin aber der Meinung, dass der N-vert-test aber die Kombination aller Items sprich n(stichprobengröße)=80 x 25 (Items) = 2000 Werte ausgeben muss. In meiner Ausgabe finden sich aber immer nur von den einzelnen Items jeweils 80 Werte! Das wäre doch ein Normalverteilungstest, der jedes item als eigenständige Skala betrachtet.
Weiteres Problem: Wenn ich eine neue Variable im gleichen Dataset bilde. z.B. das arithmetische Mittel einer Skala und daraufhin einen Ks-Test mache, berücksichtigt er wieder nur die neu gebildeten Mittelwerte (80 Werte) und berücksichtigt nicht die einzelnen Werte der Items.
Frage 1: Ist es wissenschaftlich legitim nur auf norm. Verteilung des Arithmetischen Mittels einer skala zu testen, oder meint das Bortz gar so?
Wie teste ich auf Normalverteilung richtig? Wie ist die genaue Eingabebeschreibung? (über schlagwortsuche wurde ich im Forum nicht fündig geworden, da sie einfach in fast jedem fred auftauchen.)
Guten Rutsch