Problem: Ergebnisse ändern sich nach Recodierung von Variab.

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Problem: Ergebnisse ändern sich nach Recodierung von Variab.

Beitragvon mima » Mi 11. Jan 2017, 14:53

Hallo liebes Forum!

Ich befinde mich gerade in der Auswertung meines Datensatzes und recodiere immer wieder gem. mit meiner Betreuerin Variablen - sie verwendet SPSS 23 auf ihrem PC (Betriebsprogramm Windows), wo wir die Analyse machen. Dabei verändern sich logischerweise die Ergebnisse der recodierten Variablen. Komischerweise verändern sich, sobald ich die Syntax und die Rohdaten auf meinem MacBook mit der Version SPSS 24 öffne und überprüfe, auch die Ergebnisse anderer Variablen, die mit der recodierten Variable nichts zu tun haben. WARUM??? Kann es sein, dass unerschiedliche Versionen von SPSS die Ergebnisse manipulieren?
Hilfe! :shock: :oops:

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
LG
Zuletzt geändert von mima am Mi 11. Jan 2017, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
mima

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem: Ergebnisse ändern sich nach Recodierung von Var

Beitragvon ponderstibbons » Mi 11. Jan 2017, 15:55

Ich befinde mich gerade in der Auswertung meines Datensatzes

Was für ein Datensatz, was für eine Auswertung?
und recodiere immer wieder Variablen.

Was für welche? In welcher Weise?
Dabei verändern sich logischerweise die Ergebnisse der recodierten Variablen.

Wieso logischerweise? Und was für Ergebnisse ändern sich?
Komischerweise verändern sich auch die Ergebnisse anderer Variablen, die mit der recodierten Variable nichts zu tun haben. WARUM???

Was für Ergebnisse, was für andere Variablen?
Hilfe! :shock: :oops:

Weniger Geschrei und weniger Kinderzeichnungen, stattdessen mehr Information,
würde ich vorschlagen.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon mima » Mi 11. Jan 2017, 18:01

ponderstibbons hat geschrieben:Was für ein Datensatz, was für eine Auswertung?

Ein Datensatz zur Motivforschung mit 158 Items/Variablen und 242 Daten von ProbandInnen. Zur deskriptiven Auswertung verwende ich Häufigkeitsverteilungen, Chi-Quadrat-Tests, etc. (univariate und bivariate Verfahren).

Was für welche? In welcher Weise?
Ich recodiere z.B. die Variablen Bildungsgrad von Mutter und Vater, die in den beiden Ursprungsvariablen 7 Werte/Ausprägungen haben in eine neue Variable (elternbildung) mit 3 Werten/Ausprägungen: gering, mittel und hoch

ponderstibbons hat geschrieben:Wieso logischerweise? Und was für Ergebnisse ändern sich? Was für Ergebnisse, was für andere Variablen?

Die neue Variable "elternbildung" liefert logischerweise in der Häufigkeitsverteilung andere Ergebnisse, da sie 7 Werte zu 3 Werten subsummiert.
Lasse in nun eine andere Variable in der Syntax laufen, z.B. eine Häufigkeitsverteilung zum Alter der Eltern, verändern sich dabei die Ergebnisse in einem Bereich von 0,0 - 1,5%. Dies trifft auch bei sehr vielen anderen Variablen zu.

Hoffe es ist nun verständlicher. Hier noch einmal meine Fragen konkret: Warum verändern sich die Ergebnisse anderer Variablen, die - so nehme ich an - in keiner Korrelation zur recodierten Variable "elternbildung" stehen?
Und kann es sein, dass unterschiedliche Versionen von SPSS die Ergebnisse manipulieren? Denn meine Betreuerin arbeitet mit SPSS 22 od 23 auf einem Windowsserver und ich mit SPSS 24 auf einem MacBook...

ponderstibbons hat geschrieben:Weniger Geschrei und weniger Kinderzeichnungen, stattdessen mehr Information,
würde ich vorschlagen.

Brauchst du noch mehr Infos? Wenn ja, welche?
Zeitdruck und Vezweiflung verlangen Geschrei und "Kinderzeichnungen" (Wozu sind sie denn da, wenn ich sie nicht verwenden darf?)

LG
mima

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon ponderstibbons » Do 12. Jan 2017, 00:05

Hoffe es ist nun verständlicher. Hier noch einmal meine Fragen konkret: Warum verändern sich die Ergebnisse anderer Variablen, die - so nehme ich an - in keiner Korrelation zur recodierten Variable "elternbildung" stehen?

Ich verstehe leider nicht, warum das eine mit dem anderen in Zusammenhang stehen sollte.
Ich kenne aber auch die Daten und die Syntax nicht, sodass ich leider keine Idee habe, was
da vor sich geht.
Zeitdruck und Verzweiflung verlangen Geschrei und "Kinderzeichnungen"

Hehe, das muss ich zur Abwechslung mal bei meinem Chef ausprobieren,
wenn die Deadline für einen Arbeitsauftrag ansteht.
(Wozu sind sie denn da, wenn ich sie nicht verwenden darf?)

Darf man Man muss halt mit der Beurteilung leben, die das nach sich zieht.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Statistik allgemein