Kann ich SPSS Zusammenhänge suchen lassen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kann ich SPSS Zusammenhänge suchen lassen?

Beitragvon Sascha214 » Di 17. Jan 2017, 12:34

Hallo,

in unserem Projekt haben wir 450 Schülerinnen und Schüler befragt. Unsere zentrale Frage haben wir in einer Nominalskala abgefragt: "Möchtest du nach der Ausbildung in der Region bleiben?" 1=auf jeden Fall, 2=eher ja, 3=mir egal, 4=eher nicht, 5=unbedingt wegziehen.
Diese Variable haben wir unseren der Untersuchung voangegangenen Hypothesen entsprechend auf bestimmte andere Variablen hin untersucht. Wie z.B. den geclusterten Ortsgrößen, Schulformen etc.
Dabei haben wir auch tolle Ergebnisse erzielt. Jetzt haben wir uns gefraft, wie wir SPSS dazu bringen können, weitere Auffälligkeiten oder Zusammenhänge mit unserer zentralen Variable selbst zu finden. So dass wir nicht jede einzelne Variable mit unserer zentralen Variable abgleichen müssen. Dass das Programm also sagt "Hey, viele die gesagt haben ich will hier weg haben auch bei Variable 73 den Wert 4 ausgewählt.
Falls das nicht möglich ist, wie werfe ich eine Analyse so aus, dass ich möglichst gut nach solchen Zusammenhängen selbst suchen kann? Bisher mache ich es im Statistics Viewer über Analysieren->Deskriptive Statistiken->Kreuztabellen. Dort packe ich als Zeile unsere zentrale Variable ein und als Spalte alle anderen (2 mal, da es mehr als die maximalen 76 sind). Außerdem gebe ich bei "Zellen" die Prozentwerte mit an. Dieses Protokoll würde ich nun durchsuchen, finde es aber sehr schwer und unübersichtlich, da in den Balkendiagrammen immer die echten Zahlen anstelle der Prozente genutzt werden. Konnte das bisher nicht ausstellen/finden wo ich es ausstelle.

Gibt es eine elegantere Art eine zentrale Variable mit allen anderen zu vergleichen und Zusammenhänge zu finden?
Sascha214

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kann ich SPSS Zusammenhänge suchen lassen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Jan 2017, 09:28

Hi

- das Skalenniveau der AV ist kategorial ordinal (eher nicht nominal).
- Du kannst von einer Software nichts 'erfragen' ohne Festlegung ab wann /welcher Grenze Du nach einem /welchem /welcher Art Zusammenhang suchst.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein