Ausrichtung gruppierter Boxplots

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Ausrichtung gruppierter Boxplots

Beitragvon red_phoenix » So 15. Jan 2017, 15:46

Nachdem mir die Suche in diesem Forum nichts Hilfreiches ausgespuckt hat und auch unser Uni-Tutor überfragt war, hoffe ich auf die Mithilfe eines klugen Kopfes:

Ich habe für meine Dissertation gruppierte Boxplots angefertigt, mit denen ich darstelle, wie zu vier Messzeitpunkten je eine Interventions- und eine Kontrollgruppe abgeschnitten haben. Ich verwende dabei zu Zeitpunkt 1 und 2 die Daten von Interventions-/Kontrollgruppe 1, zu Zeitpunkt 3 und 4 die Daten von Interventions-/Kontrollgruppe 2 (ich habe zum besseren Verständnis ein Beispiel angefügt).

Mein Problem ist nun die Ausrichtung der Boxplots in Bezug auf die x-Achse: bei 1 und 2 sind die Boxen rechtsbündig zur Achsenbeschriftung ausgerichtet, bei 3 und 4 linksbündig. Welche Anordnung es am Ende wird, wäre mir egal, aber einheitlich sollte sie sein. Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Oh, und wo wir schon dabei sind: kann ich in SPSS Signifikanzen zwischen zwei Gruppen zum gleichen Zeitpunkt oder zwischen den Werten einer Gruppe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Boxplot darstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
Gruppierter Boxplot.PNG
Gruppierter Boxplot.PNG (26.25 KiB) 1277-mal betrachtet
red_phoenix

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausrichtung gruppierter Boxplots

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Jan 2017, 14:53

Hi,

kann ich in SPSS Signifikanzen zwischen zwei Gruppen zum gleichen Zeitpunkt oder zwischen den Werten einer Gruppe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Boxplot darstellen?

- Die in Frage kommenden Signifikanztests an anderer Stelle in SPSS berechnen lassen und die von Dir gewünschten Befunde daraus per Textfeld in die graphischen Abbildungen an der gewünschten Stelle nach Belieben formatiert einfügen und und /oder die Legenden zu den graphischen Abbildungen entsprechend ergänzen.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein