Verallgemeinertes lineares Modell interpretieren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Verallgemeinertes lineares Modell interpretieren

Beitragvon Sophia933 » Fr 20. Jan 2017, 16:34

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe ein Problem und zwar muss ich im Zuge meiener Masterarbeit ein verallgemeinertes lineares Modell rechnen mit Gamma und Log-Verknüpfung. Leider haben wir das bei mir im Studium nicht durchgenommen und daher bereitet mir die Interpretation der SPSS Outputs große Schwierigkeiten. Kennt sich da jemand aus?

Ich habe bei den Outputs verschiedene Tabellen (Modelleffekte, Parameter Estimates, Estimated Marginal Means) und weiß leider nicht welche ich für die Ergebinsinterpretation und Grafikerstellung heranziehen soll (zumal sich die Signifikanzwerte stark unterscheiden bei den EMMS sind z.B. auch die Interaktionen signifikant, bei den Modelleffekten allerdings nicht)??

Bitte helft mir ich verzweifle grade sehr daran :(
Sophia933

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verallgemeinertes lineares Modell interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Jan 2017, 17:30

Hi,

verallgemeinertes lineares Modell rechnen mit Gamma und Log-Verknüpfung. Leider haben wir das bei mir im Studium nicht durchgenommen

- Was ist dann Deine Begründung für die Anwendung solcher?

und weiß leider nicht welche ich für die Ergebinsinterpretation

- Bezogen auf welche Hypothesen?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon Sophia933 » Fr 20. Jan 2017, 18:18

Naja Ich untersuchte ob sich die Ausprägung von Persönlichkeitsfaktoren (z.B. Neurotizismus hoch vs. niedrig) auf das Vermeidungsverhalten in einem differenziellen Furchtkonditionierungsparadigma auswirkt. Mein Prof. möchte auch, dass ich unbedingt explorativ die Interaktionen der Persönlichkeitsfaktoren mit einer anderen Variable (tDCS Stimulation) untersuche. Leider ist meine abhängige Variable alles andere als normalverteilt (Transformation hilft auch nicht), sodass ich nun eben ein verallgemeinertes lineares Modell rechnen muss. Die Gamma Verteilung mit Log-verknüpfung habe ich gewählt, weil meine AV metrisch ist und eben in Richtung der positiven Skalenwerte verzogen ist.

Und wie gesagt die Interpretation der SPSS Outputs bereitet mir große Schwierigkeiten :(
Die Ergebnisinterpretation bezieht sich eben auf die Haupteffekte (4 Persönlichkeitsvariablen und tDCS Stimulation) sowie auf die Interaktionseffekte von tDCS und den anderen Variablen. Ich weiß eben nicht welche Tabelle ich nehmen soll (bei den Estimated Marginal Means sind zum Beispiel 2 Interaktionen signifikant, bei der Tabelle mit den Modelleffekten aber nicht)
Sophia933

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Jan 2017, 19:46

Hi,

Leider ist meine abhängige Variable alles andere als normalverteilt (Transformation hilft auch nicht), sodass ich nun eben ein verallgemeinertes lineares Modell rechnen muss. Die Gamma Verteilung mit Log-verknüpfung habe ich gewählt, weil meine AV metrisch ist und eben in Richtung der positiven Skalenwerte verzogen ist.

- Das scheint Unsinn zu sein.
- Am besten eine Design,- Stichproben- und Variablenbeschreibung mitteilen
- Theorie und Fragestellungen
(ist auch her was fürs Statistikforum, nicht SPSS)

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon ponderstibbons » Fr 20. Jan 2017, 23:45

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Leider ist meine abhängige Variable alles andere als normalverteilt (Transformation hilft auch nicht), sodass ich nun eben ein verallgemeinertes lineares Modell rechnen muss. Die Gamma Verteilung mit Log-verknüpfung habe ich gewählt, weil meine AV metrisch ist und eben in Richtung der positiven Skalenwerte verzogen ist.

- Das scheint Unsinn zu sein.

Kann ich nur unterschreiben. Wenn man ein Allgemeines Lineares Modell rechnen will (Varianzanalyse, lineare Regression), dann ist eine normalverteilte abhängige Variable überhaupt nicht das Thema. Allenfalls die Verteilung der Vorhersagefehler (Residuen) könnte relevant sein, aber auch das nur bei kleinen Stichprobengrößen.
(ist auch mehr was fürs Statistikforum, nicht SPSS)

Sieht ganz danach aus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche