Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwei verschiedene SPSS-Datensätze (also zwei Tabellen) miteinander matchen. Anders formuliert: ich möchte die eine Datentabelle mit Variablen der anderen anreichern. Jedoch liegt in der Tabelle, die angereichert werden soll, keine Variable als durchgängiger Primärschlüssel (Schlüsselvariable) über alle Fälle vor. Ca. 1.000 Fälle haben einen Primärschlüssel A und 2.000 Fälle einen Primärschlüssel B, d.h. hier liegt die Variable von Primärschlüssel A nicht vor und umgekehrt.
Die externe Tabelle, die die zu ergänzenden Variablen beinhaltet, hat pro Fall mindestens eine der beiden Primärschlüssel-Variablen. Die Schwierigkeit ist hier aber, dass diese Tabelle aus ca. 20.000 Fällen besteht und nur die Variablenwerte für die 3.000 existierenden Fälle der anderen Tabelle gematcht werden sollen.
Wie ist hierbei vorzugehen? Die grundsätzlichen Vorgehensweise Daten --> Variablen hinzufügen usw. ist mir bekannt. Allerdings habe ich bisher bei allen Versuchen entweder nur die neuen Variablen als Tabellenköpfe ohne jegliche Werte für die Fälle erhalten oder die Daten sind teilweise falsch eingelaufen, d.h. die Prüfung durch Stichproben ergab, dass die Daten für Fälle mit Primärschlüssel A richtig zugeordnet wurden, aber die Daten für Fälle mit Primärschlüssel B völlig falsch waren...wie bekomme ich den Abgleich über beide Primärschlüssel hin, sodass meine 3.000 Ausgangsfälle erhalten bleiben?
Besten Dank im Voraus!