Tabellenmatch mit zwei Primärschlüsseln

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Tabellenmatch mit zwei Primärschlüsseln

Beitragvon dini » Mo 23. Jan 2017, 22:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwei verschiedene SPSS-Datensätze (also zwei Tabellen) miteinander matchen. Anders formuliert: ich möchte die eine Datentabelle mit Variablen der anderen anreichern. Jedoch liegt in der Tabelle, die angereichert werden soll, keine Variable als durchgängiger Primärschlüssel (Schlüsselvariable) über alle Fälle vor. Ca. 1.000 Fälle haben einen Primärschlüssel A und 2.000 Fälle einen Primärschlüssel B, d.h. hier liegt die Variable von Primärschlüssel A nicht vor und umgekehrt.
Die externe Tabelle, die die zu ergänzenden Variablen beinhaltet, hat pro Fall mindestens eine der beiden Primärschlüssel-Variablen. Die Schwierigkeit ist hier aber, dass diese Tabelle aus ca. 20.000 Fällen besteht und nur die Variablenwerte für die 3.000 existierenden Fälle der anderen Tabelle gematcht werden sollen.

Wie ist hierbei vorzugehen? Die grundsätzlichen Vorgehensweise Daten --> Variablen hinzufügen usw. ist mir bekannt. Allerdings habe ich bisher bei allen Versuchen entweder nur die neuen Variablen als Tabellenköpfe ohne jegliche Werte für die Fälle erhalten oder die Daten sind teilweise falsch eingelaufen, d.h. die Prüfung durch Stichproben ergab, dass die Daten für Fälle mit Primärschlüssel A richtig zugeordnet wurden, aber die Daten für Fälle mit Primärschlüssel B völlig falsch waren...wie bekomme ich den Abgleich über beide Primärschlüssel hin, sodass meine 3.000 Ausgangsfälle erhalten bleiben?

Besten Dank im Voraus!
dini

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tabellenmatch mit zwei Primärschlüsseln

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Jan 2017, 22:55

Hi,

Die grundsätzlichen Vorgehensweise Daten --> Variablen hinzufügen usw. ist mir bekannt.

- Was meinst Du damit?

Ansonsten:
- In SPSS existieren keine Primärkeys A und /oder B. Das wäre eher was für die Programmiersprache COBOL o.ä.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon dini » Mo 23. Jan 2017, 23:46

Hi,

dann nennen wir es eben Schlüsselvariablen. Es gibt jedenfalls keine einzige Schlüsselvariable, die in jedem Datensatz enthalten ist, sondern entweder eine Schlüsselvariable A oder eine Schlüsselvariable B, die eindeutig fallweise zugeordnet werden kann.

Ich gehe also auf "Variablen hinzufügen", wähle das andere von mir geöffnete Datenset (das "externe") aus und als nächster Schritt öffnet sich ein Fenster, in dem ich festlegen muss, welche Variablen in de neu zu bildenden Datensatz mitaufgenommen werden sollen, welche Variable als Schlüsselvariable festgelegt wird und welche Datei die Quelldatei ist...und hier nun die Frage: Was muss ich bzgl. der jeweiligen Felder angeben?
dini

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Jan 2017, 02:26

Hi,

- Per SPSS_Hilfe ist das erklärt.
- Ich könnte das nur bei Vorliegen Deiner Rohdaten beantworten.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon dini » Di 24. Jan 2017, 11:39

Hast du da einen direkten Hilfe-Link, sodass ich weiß, welchen du meinst?
Würde die Daten gern rausgeben, aber das darf ich nicht...

Grüße
dini

Zurück zu SPSS Syntax