Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Kolmogorov-Smirnov Test und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Um zu testen, ob die Errors in meiner linearen Regression normal verteilt sind, habe ich einen Kolmogorov-Smirnov Test durchgeführt. Der p-value lag bei 0.000 und damit wurde die Entscheidung "Die Null Hypothese ablehnen" angegeben. Die Verteilung ist also nicht normalverteilt. Das sah auch im Histogram so aus. Soweit alles gut.
Danach habe ich meine DV logarithmiert, um das Problem zu beheben. Der Kolmogorov-Smirnov Test hat danach einen p-value von 3.000 angegeben, war also größer 0.05. Die Entscheidung lautete aber immer noch "Die Null Hypothese ablehnen". Wie kann das sein? Müsste sie nicht jetzt angenommen werden, da der p-value so groß ist? und damit wäre die Verteilung normalverteilt ? Histogram of the residuals und normal probability plot sehen jedenfalls relativ ok aus. Ich habe auch gelesen, dass der Test bei großen Stichproben nicht mehr funktioniert. Ich habe über 600 Fälle. Kann da das Problem liegen? Gibt es bei SPSS dann einen anderen Test, den ich noch verwenden kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Becky