Kolmogorov-Smirnov Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Kolmogorov-Smirnov Test

Beitragvon Becky » Mo 30. Jan 2017, 14:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kolmogorov-Smirnov Test und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Um zu testen, ob die Errors in meiner linearen Regression normal verteilt sind, habe ich einen Kolmogorov-Smirnov Test durchgeführt. Der p-value lag bei 0.000 und damit wurde die Entscheidung "Die Null Hypothese ablehnen" angegeben. Die Verteilung ist also nicht normalverteilt. Das sah auch im Histogram so aus. Soweit alles gut.

Danach habe ich meine DV logarithmiert, um das Problem zu beheben. Der Kolmogorov-Smirnov Test hat danach einen p-value von 3.000 angegeben, war also größer 0.05. Die Entscheidung lautete aber immer noch "Die Null Hypothese ablehnen". Wie kann das sein? Müsste sie nicht jetzt angenommen werden, da der p-value so groß ist? und damit wäre die Verteilung normalverteilt ? Histogram of the residuals und normal probability plot sehen jedenfalls relativ ok aus. Ich habe auch gelesen, dass der Test bei großen Stichproben nicht mehr funktioniert. Ich habe über 600 Fälle. Kann da das Problem liegen? Gibt es bei SPSS dann einen anderen Test, den ich noch verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Becky
Becky

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kolmogorov-Smirnov Test

Beitragvon ponderstibbons » Mo 30. Jan 2017, 14:39

Der Kolmogorov-Smirnov Test hat danach einen p-value von 3.000 angegeben, war also größer 0.05.

p = 3,0? Das geht doch gar nicht.
Ich habe über 600 Fälle. Kann da das Problem liegen?

Kommt drauf an, was man als Problem betrachtet. Mit n=600 wird die Nullhypothese mit ziemlicher Sicherheit verworfen, der Test ist dann sehr sensitiv.
Gibt es bei SPSS dann einen anderen Test, den ich noch verwenden kann?

Wozu denn überhaupt? Bei n=600 ist die Normalverteilung der Residuen doch irrelevant .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Becky

Beitragvon Becky » Mo 30. Jan 2017, 16:35

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich dachte auch p=3,0 geht nicht, aber es wird mir so angezeigt.

Ich wusste nicht, dass die Normalverteilung der Residuen dann irrelevant ist. Wenn das so ist, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Becky

Beitragvon ponderstibbons » Mo 30. Jan 2017, 20:02

Was genau wird Dir an welcher Stelle angezeigt? SPSS verwendet nicht "p" sondern "Sig".
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Becky » Mi 1. Feb 2017, 12:45

In der Spalte Sig. steht 3,000 und in der Spalte Decision "Reject the null hypothesis"
Becky

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche