Fehler bei Wilcoxon Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Fehler bei Wilcoxon Test

Beitragvon Schmitt » Di 7. Feb 2017, 21:13

Hallo liebe Statistikfreunde,
mein Ziel ist es für zwei verbundene Stichproben einen Wilxocon Test zu machen. Meine Variablen, mit denen ich das machen möchte, habe ich als numerisch und metrisch definiert.
Bei "Fehlend" habe ich 89 eingetragen, da auch in den Daten überall eine 89 steht, wo keine Angabe gemacht wurde. Wenn ich dann den Test für zwei Variablen ausführe, steht im Viewer folgendes:
npar: Der/Die verbundene(n) Test(s) WilcoxonSignedRanks kann/können nicht angewendet werden, da keine geeigneten Variablen vorhanden sind.
Wenn ich die 89 dann bei den zwei Variablen rauschmeiße bei "Fehlend" (bei den Variablen, die vorallem interessant sind, wurde immer geantwortet), geht es plötzlich mit dem Wilcoxon Test.
Wenn ich jetzt aber überall die 89 bei "Fehlend" rausschmeiße, und dann irgendwelche Variablen teste (auch die, bei denen es eben gerade dann doch funktioniert hat), funktioniert es wieder nicht und derselbe Fehler wird ausgeworfen.
Daraus werde ich leider nicht schlau.
Wenn jemand eine Idee bezüglich dieses Fehlers hat, würde ich mich freuen. ;)

Beste Grüße
Felix
Schmitt

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehler bei Wilcoxon Test

Beitragvon strukturmarionette » Mi 8. Feb 2017, 06:26

Hi,

habe ich als numerisch und metrisch definiert.

- Sind Sie das denn und wie groß ist der Stichprobenumfang?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon Schmitt » Mi 8. Feb 2017, 12:09

Hallo,
strukturmarionette hat geschrieben:- Sind Sie das denn und wie groß ist der Stichprobenumfang?

Ja, das sind sie. N = 21.

Beste Grüße
Felix
Schmitt

Beitragvon strukturmarionette » Mi 8. Feb 2017, 13:05

Hi,

- nun wäre Dein 'Schmeißbegriff' und worauf Du das beziehst du klären.

Gruß
S.
strukturmarionette

Beitragvon Schmitt » Mi 8. Feb 2017, 13:23

Hallo,
strukturmarionette hat geschrieben:- nun wäre Dein 'Schmeißbegriff' und worauf Du das beziehst du klären.

Wenn ich die Zahl "89" "rausschmeiße" bei einer Variablen, dann meine ich damit, dass ich sie bei der Variablenansicht im Dateneditor entferne und danach dann "Keine" in der in der Zeile der Variablen und der Spalte "Fehlend" steht.

Beste Grüße
Felix
Schmitt

Beitragvon strukturmarionette » Mi 8. Feb 2017, 15:14

verstehe ich nicht.
strukturmarionette

Beitragvon Schmitt » Mi 8. Feb 2017, 15:49

Ok, da du mir leider nicht geschrieben hast, was genau du nicht verstehst, versuche ich es noch einmal, indem ich es detaillierter beschreibe:
Wenn man eine Variable bei SPSS erstellt, dann gibt es eine Spalte bei der Variablenansicht mit der Überschrift "Fehlend". In dieser steht, wenn man nichts ändert "Keine".
Nun habe ich aber bei manchen Variablen (ich habe 119 Stück) das Problem, dass die Vp keines der 7 Antwortmöglichkeiten der Intervallskala (1-7) meiner Fragen angeklickt haben und ich somit keine Angabe dieser Vp bezüglich manchen Fragen habe. Deshalb hab ich bei diesen Einträgen in der Datenansicht eine "89" reingeschrieben um klar zu machen, dass das keine plausible Antwort sein kann.
Dies betrifft jedoch nur einige Variablen der 119 Stück und auch nur die, die für mich eher weniger interessant sind. Trotzdem habe ich der Einfachheit halber in der der Spalte "Fehlend" bei der Variablenansicht bei allen Variablen "89" ausgewählt. Das bedeutet für meinen Hypothesentest, dass es eigentlich keine Rolle spielen sollte, ob bei den dafür wichtigen Variablen "89" oder "Keine" in der Splaten "Fehlend" steht, weil dort in der Datenansicht sowieso keine "89" drin steht, da bei den zugehörigen Fragen immer geantwortet wurde.
Wenn ich also die "89" in dieser Spalte "Fehlend" für einzelne Variablen "rausschmeiße", dann wird die "89" in der Variablenansicht in dieser Zelle wieder zu "Keine".
Und dann eben das Problem, dass der Test für beliebige Variablen nur geht, wenn ich für diese von "89" auf "Keine" in der Spalte "Fehlend" wechsle. Jedoch nicht, wenn ich für alle Variablen "89" oder "Keine" in der Spalte "Fehlend" eintrage.
Ich hoffe, das erklärt mein Vorgehen.

Betse Grüße
Felix
Schmitt

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche