Diagramm: mehrere Variablen mit identischen Wertelabels

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Diagramm: mehrere Variablen mit identischen Wertelabels

Beitragvon uwekro » Sa 11. Feb 2017, 21:12

Hallo,

ich versuche derzeit eine Diagrammdarstellung in SPSS derart zu erstellen, dass in einer Balkenform verschiedene Variablen angezeigt werden. Leider bin ich derzeit daran gescheitert, weshalb ich mich an Euch wende;)

Ich habe eine Umfrage erstellt und über verschiedene Variablen Werte erhoben. So habe ich 3 unterschiedliche Variablen, die aber über identische Wertelabels verfügen (Bsp: V1: Wie geht es Dir heute? V2: Wie ging es Dir gestern? V3: Wie schätzt Du geht es Dir morgen...alle haben die identischen Antwortkategorien in Form eines Schulnotensystems von 1 bis 6)
Ich versuche nun ein Diagramm auf Basis der 3 Variablen zu erzeugen, dass auf der Y-Achse die Anzahl aller Fälle darstellt und auf der X-Achse je Variable die 6 Antwortmöglichkeiten ausweist. (Bsp.: Die Y-Achse zeigt das n. Auf der X-Achse ist eine Gruppe, die die Antwortkategorie 1 anzeigt und dort für je der 3 Variablen einen Balken erstellt...dies dann so weiterführt bis zur 6)

In Excel kann ich mir ein solches Diagramm problemlos erstellen, da ich aber gerne durchgängig das SPSS Format in der Arbeit verwenden würde, suche ich eine Möglichkeit dies auch darstellen zu können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt;)

Besten Dank für Eure Hilfe!
uwekro

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diagramm: mehrere Variablen mit identischen Wertelabels

Beitragvon strukturmarionette » So 12. Feb 2017, 01:56

Hi,

Auf der X-Achse ist eine Gruppe,

- welche Gruppe?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Diagramm: mehrere Variablen mit identischen Wertelabels

Beitragvon uwekro » So 12. Feb 2017, 13:34

Beispielsweise die Schulnote 1 als Gruppe für alle Variablen. Als wie viele haben bei der V1 die 1 gewählt (erster Balken) wie viele haben auf der V2 die 1 gewählt (2 Balken),....die nächste Gruppe ist dann die Schulnote 2...
uwekro

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein