ich untersuche den Einfluss der Haustierhaltung auf das psychische und physische Wohlbefinden. Die Haustierhaltung bezieht sich insbesondere auf Hunde und Katzen, daher wird im Fragebogen abgefragt, wer Hund/e oder Katze/n besitzt. Alle Hypothesen die ich testen möchte, werden immer anhand Hunde/Katzenbesitzer und Nicht-Haustierbesitzer überprüft. Ich vergleiche immer diese drei Gruppen.
Die Variable "Haustier" hat folgende Werte: 1=Hundebesitzer, 2= Katzenbesitzer, 3= Hunde und Katzenbesitzer, 4= andere Tiere, 5=keine Haustiere. Die Hypothese lautet konkret: "Hunde- und Katzenbesitzer (ordinal skaliert) unterscheiden sich abhängig ihres Geschlechts in ihrer inneren Ausgeglichenheit (intervallskaliert, fünf-stufige Likertskala).
Wähle ich nun die Fälle Hunde und Katzenbesitzer aus, also IF (haustier <=3), oder muss ich eine neue Variable berechnen und falls ja wie muss ich vorgehen?
Um des Weiteren zu testen, inwieweit das Geschlecht der Haustierbesitzer die innere Ausgeglichenheit beeinflusst, möchte ich eine Regressionsanalyse durchführen. Kann ich das überhaupt, da "Geschlecht" nominal skaliert ist?
Es wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vieeeelen Dank vorab!!