Hallo,
ich muss für meine Masterarbeit einen Fragebogen auswerten, habe das aber bisher in meiner kompletten studentischen Laufbahn nie getan. Ich habe schlichtweg keine Ahnung von Statistik und bin daher "etwas" überfordert.
Ich möchte überprüfen, ob Zufriedenheit mit einer bestimmten Dienstleistung zu einem erneuten Produktkauf führt.
Die Zufriedenheit wurde mit einer bipolaren (!) Likert-Skala (1-5) gemessen.
Ob jmd. erneut kaufen würde, wurde mit einer Ordinalskala gefragt (ja, in 1-2 Jahren // ja, in 3-4 Jahren // ja, irgendwann einmal // nein)
Ich dachte eigentlich, ich könnte das mit der Varianzanalyse testen, aber das geht nicht, weil die Zufriedenheit nicht intervallskaliert ist, oder?
Dann möchte ich überprüfen, ob Zufriedenheit zu einer Weiterempfehlung führt. Bei der Weiterempfehlung gab es nur Ja/nein. Ist es ok, das mit einem T-Test zu prüfen?
lg Nana