Mittelwerte vergleichen ordinal/nominal skaliert

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwerte vergleichen ordinal/nominal skaliert

Beitragvon Nana2509* » Di 28. Feb 2017, 11:14

Hallo,

ich muss für meine Masterarbeit einen Fragebogen auswerten, habe das aber bisher in meiner kompletten studentischen Laufbahn nie getan. Ich habe schlichtweg keine Ahnung von Statistik und bin daher "etwas" überfordert.

Ich möchte überprüfen, ob Zufriedenheit mit einer bestimmten Dienstleistung zu einem erneuten Produktkauf führt.

Die Zufriedenheit wurde mit einer bipolaren (!) Likert-Skala (1-5) gemessen.

Ob jmd. erneut kaufen würde, wurde mit einer Ordinalskala gefragt (ja, in 1-2 Jahren // ja, in 3-4 Jahren // ja, irgendwann einmal // nein)

Ich dachte eigentlich, ich könnte das mit der Varianzanalyse testen, aber das geht nicht, weil die Zufriedenheit nicht intervallskaliert ist, oder?

Dann möchte ich überprüfen, ob Zufriedenheit zu einer Weiterempfehlung führt. Bei der Weiterempfehlung gab es nur Ja/nein. Ist es ok, das mit einem T-Test zu prüfen?

lg Nana
Nana2509*

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte vergleichen ordinal/nominal skaliert

Beitragvon ponderstibbons » Di 28. Feb 2017, 12:14

Die Zufriedenheit wurde mit einer bipolaren (!) Likert-Skala (1-5) gemessen.

Nenn es einfach eine Ratingskala. Sieht nicht nach einer Likert-Skala aus (zum Beispiel besteht die immer aus mehreren Items, die summiert werden).
Ich dachte eigentlich, ich könnte das mit der Varianzanalyse testen, aber das geht nicht, weil die Zufriedenheit nicht intervallskaliert ist, oder?

Vielleicht Spearman-Rangkorrelation. Nach dem Motto: Je höher die Ausprägung bei der einen Messung, desto niedriger bei der anderen (mit "nein" = "in unendlich weiter Ferne..."). Sonst, als Alternative zur Varianzanalyse, der "nonparametrische" Kruskal-Wallis H-Test.