Allgemeine Frage zu SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Allgemeine Frage zu SPSS

Beitragvon statanni » Fr 3. Mär 2017, 17:43

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe, hier Hilfe zu finden.
Ich habe einen Datensatz bestehend aus 3 verschiedenen Gruppen mit mehreren erhobenen Fragebogendaten.
Ich habe bereits herausfinden können, dass sich die Gruppen hinsichtlich der interessierenden Variable unterscheiden (t-Test).
Nun möchte ich gerne innerhalb der Gruppen schauen, ob sich ein höherer Wert auf der Variable positiv auf andere Variablen auswirkt.
Wie genau kann ich hier vorgehen?

Ich wär sehr dankbar über eine Antwort.

Liebe Grüße
Anne
statanni

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Allgemeine Frage zu SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Fr 3. Mär 2017, 19:54

Ich habe bereits herausfinden können, dass sich die Gruppen hinsichtlich der interessierenden Variable unterscheiden (t-Test).

Normalerweise einfaktorielle Varianzanalye mit anschließenden paarweisen Gruppenvergleiche ("post-hoc-Tests").
Nun möchte ich gerne innerhalb der Gruppen schauen, ob sich ein höherer Wert auf der Variable positiv auf andere Variablen auswirkt.
Wie genau kann ich hier vorgehen?

Das kommt darauf an, wie groß die Gruppen sind und wie die "anderen Variablen" gemessen sind (Intervalskalenniveau?) und welchen Zweck das überhaupt habe soll, dies getrennt innerhalb der einzelnen Gruppen durchzuführen.

Da Du das als SPSS-Frage deklariert hast, vermute ich allerdings, dass Du die statistische Vorgehensweise schon geplant hast und die Umsetzung mit der Software SPSS die anstehende Aufgabe ist. Welche Analysen willst Du durchführen?

Mit feundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon statanni » Fr 3. Mär 2017, 20:20

Erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe! Das bringt mich sehr weiter.

Die Gruppen sind unterschiedlich groß, ich habe 3 Gruppen.
Gruppe 1 : N= 36
Gruppe 2 : N= 49
Gruppe 3 : N= 113

Die Variablen von Interesse sind intervallskaliert. Ich möchte gerne schauen, ob die Hauptvariable, die ich schwerpunktmäßig untersuche, einen größeren Einfluss auf andere Variablen in Gruppe 2 und Gruppe 3 hat als in Gruppe 1, weil ich dafür theoretisch Argumentationen gefunden habe.
Mir ist leider nicht klar, welches Verfahren ich hierfür benötige.

Herzliche Grüße und tausend Dank,
Anne
statanni

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon ponderstibbons » Sa 4. Mär 2017, 01:11

Ach so, dann hat das mit der Software eigentlich nicht viel zu tun.

Wenn man wissen will, ob ein Prädiktor (hier: die "Hauptvariable") unterschiedlich gut eine abhängige Variable vorhersagen kann, je nachdem, welche Ausprägung ein anderer Prädiktor (hier: die Gruppierungsvariable) hat, dann ist das die Frage danach, ob eine Wechselwirkung Prädiktor1*Prädiktor2 besteht.

In SPSS durchführbar u.a. als Varianzanalyse mit dem Faktor "Gruppe" und der Kovariate "Hauptvariable". Wie gesagt, ist dann im Ergebnis interessant die Wechselwirkung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Mär 2017, 05:45

Hi,

Die Variablen von Interesse sind intervallskaliert. Ich möchte gerne schauen, ob die Hauptvariable, die ich schwerpunktmäßig untersuche, einen größeren Einfluss auf andere Variablen in Gruppe 2 und Gruppe 3 hat als in Gruppe 1, weil ich dafür theoretisch Argumentationen gefunden habe.

- Das ist derart vage und unklar, dass zwecks statistischer Umsetzung nur Spekulationen möglich sind.
- Du könntest erläuteren, was Du damit meinst. ('Hauptvariable?'; 'schwerpunktmäßig?' ...)
- Mit SPSS (wie PonderS bereits anmerkte) hat das nichts zu tun.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein