Ausgabedaten/Visualisierungsdaten einsehen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Ausgabedaten/Visualisierungsdaten einsehen

Beitragvon Schmitt » Sa 11. Mär 2017, 01:40

Hallo Statistikfreunde,

ich habe folgendes Anliegen. Ich wende für meine Daten den Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben an.
In meiner Thesis soll ich das Säulendiagramm, indem die Häufigkeiten der Differenzen dargestellt sind, neu erstellen und schöner gestalten.
Eigentlich kein Problem. Allerdings kann ich in dem Diagramm, das mir SPSS in der linken Hälfte des Modellviewers anzeigt keine Daten herauslesen.
Die Häufigkeiten sind den einzelnen Differenzen nicht eindeutig zuzuordnen.
Im Modellviewer gibt es in der oberen Leiste einen Button mit "Visualisierungsdaten kopieren", der die Daten in die Zwischenablage kopiert. Ich erhoffe mir,
dass darin die Daten enthalten sind, womit das Diagramm erstellt wurde. Allerdings kann ich es nicht in die Zwischenablage kopieren.
Das ganze Diagramm als Grafik zu kopieren geht einwandfrei. Auch die Visualisierungsdaten der linken Hälfte des Modellviewers (hier ist der Output zu sehen,
der auch in der normalen Ausgabe zu sehen ist) kann ich ohne weiteres kopieren und in eine Textdatei einfügen. Bei dem Diagramm geht es jedoch nicht.

Auf jeden Fall brauche ich die Daten, mit denen das Diagramm erstellt wurde. Hat jemand eine Idee, wie man das erzeugen kann oder wo man das her bekommt?

Beste Grüße
Felix ;)
Schmitt

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausgabedaten/Visualisierungsdaten einsehen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 11. Mär 2017, 06:28

Hi,

Ich wende für meine Daten den Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben an.

- Für welche Daten?

In meiner Thesis soll ich das Säulendiagramm, indem die Häufigkeiten der Differenzen dargestellt sind,

- Was ist denn das?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon Schmitt » Sa 11. Mär 2017, 12:39

Hallo,
die Daten stammen aus einer verbundenen Stichprobe. Die Ausprägungen der abhängigen Variable waren "0" für "ich fahre nicht über die Kreuzung" und "2" für "ich fahre über die Kreuzung". Die unabhängige Variable war das Wetter.

Im Modellviewer erhält man ein Säulendiagramm. Beim Wilxocon-Test werden Wertepaare von den Werten gebildet, die der gleiche Proband in den beiden Stichproben abgegeben hat.Daraus werden die Differenzen berechnet. In diesem Fall gibt es nur drei Möglichkeiten. Die Differenzen sind 0, 2 oder -2. Die Häufigkeiten dieser Differenzen sind in dem Säulendiagramm aufgetragen. Ich habe einen Screenshot meines Modellviewers hinzugefügt.

Beste Grüße
Felix
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (251.38 KiB) 2886-mal betrachtet
Schmitt

Beitragvon ponderstibbons » Sa 11. Mär 2017, 13:52

Das ist eine dichotome abhängige Variable, deswegen ist nicht der Wilcoxon hier angebracht, sondern McNemar's Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Schmitt » Sa 11. Mär 2017, 14:17

Hallo,
das mag ja sein, allerdings behebt das nicht mein Problem.
Denn auch wenn ich den Wilxocon-Test für die anderen Variablen mache (da liegen intervallskalierte Daten vor),
kann ich die Visualisierungsdaten nicht einsehen. Irgendwie sollte das doch einsehbar sein, unabhängig davon
welcher Test jetzt der richtige ist oder nicht.

Beste Grüße
Felix
Schmitt

Beitragvon strukturmarionette » Sa 11. Mär 2017, 20:36

Hi,

ich den Wilxocon-Test für die anderen Variablen mache (da liegen intervallskalierte Daten vor),

- dann taugt möglicherweise der Wilc. nix.

kann ich die Visualisierungsdaten nicht einsehen. Irgendwie sollte das doch einsehbar sein

- Was soll das denn sein?

Gruß
S.
strukturmarionette

Beitragvon Schmitt » Sa 11. Mär 2017, 21:50

Hallo,
also ich habe nochmal einen Screenshot gemacht und hinzugefügt. Hier ist jetzt in der oberen Leiste der Button mit Beschriftung zu erkennen.
Ich mein, aus irgendwelchen Daten muss dieses Säulendiagramm doch gemacht sein. Und diese Daten würde ich gerne einsehen. Da ich nichts weiteres
gefunden habe, kann ich mir vorstellen, dass es mit diesem Button geht, bei dem IBM schreibt, dass er die "Visualisierungsdaten" in die Zwischenablage
kopiert. Beim linken Teil des Modellviewers klappt das auch wunderbar. Beim Diagramm aber nicht. Irgenwie muss man doch an die Daten rankommen?!

Beste Grüße
Felix
Dateianhänge
spss.png
spss.png (227.38 KiB) 2868-mal betrachtet
Schmitt

Beitragvon strukturmarionette » Sa 11. Mär 2017, 23:15

Hi,

aus irgendwelchen Daten muss dieses Säulendiagramm doch gemacht sein. Und diese Daten würde ich gerne einsehen.

- Die Daten stehen in der SPSS-Rohdatendatei und sind in der Datenansicht visualisiert.

Gruß
S.
strukturmarionette

Beitragvon Schmitt » So 12. Mär 2017, 00:23

Hallo,
ja, dass die Rohdaten in der Datenansicht zu finden sind ist klar. Aber in dem Säulendiagramm sind ja die Differenzen aufsummiert und nicht nur die einzelnen Werte. Und ich hätte gerne die Differenzen und die genaue Anzahl dazu in einer Tabelle, woraus das Diagramm eben gemacht ist. Also zum Beispiel sieben mal -2, 120 mal 0, sechs mal 2. Ich meine aus dem kann ich noch einigermaßen herauslesen aber in meinen anderen Diagrammen derselben Sorte geht das nicht mehr weil die Skalierung der Achsen dann zu ungenau ist.

Beste Grüße
Felix
Schmitt

Beitragvon strukturmarionette » So 12. Mär 2017, 11:26

Sorry, weiß ich nicht.
strukturmarionette

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche