Hallo zusammen,
ich würde zunächst kurz meine Studie schildern, dann zur Fragestellung übergehen, meine Methodik kurz aufzeigen und dann käme meine Frage an euch =) Ich hoffe es ist nicht zu lang oder unverständlich aber ich brauche dringend Hilfe, da ich auf dem Schlauch stehe.
Ich führe eine Studie mit Nah - Infrarot - Spektroskopie durch, welche sich mit der Aktivierung des Gehirns während unterschiedlicher Frequenzstufen eines Tappingtests befasst. Hierzu durchlaufen die Probanden (n = 10) innerhalb einer Testung randomisierte Aktivitätsblöcke in denen mit unterschiedlicher Intensität getappt werden muss. Der gesamte Versuch setzt sich aus je 5 low intensity Tapping, 5 med intensity Tapping und 5 high intensity Tapping (T) Blöcken (je 30 Sekunden), sowie den Pausenblöcken (P) (darin bleibt der Proband einfach still sitzen), welche stets zwischen den Aktivitätsblöcken liegen, zusammen. Schematisch also: T(low) - P - T(med) - P - T(high) - P - (T(med) - P usw. Zur Methode ist noch anzumerken, dass die NIRS auf 22 Kanälen misst.
Meine Frage ist nun, ob sich die Aktivität des Gehirns, signifikant zwischen den Tappingstufen unterscheidet (und zwar in welchen Kanälen sie das tut). Ich bekomme, pro Proband, für jeden NIRS - Kanal einen Beta Wert pro Intensitätsstufe heraus. Dieser Betawert steht für einen Koeffizienten, der zur Erklärung der hemodynamischen Schwankungen (also das, was NIRS misst und womit neuronale Aktivierung, innerhalb dieser Methode, quantifiziert wird) pro Bild verwendet wird. Zusammenfassend möchte ich also schauen, ob sich die Betas von T(low) - T(med) und T(high) pro NIRS - Kanal signifikant voneinander unterscheiden.
Methodisch überprüfe ich dies über eine ANOVA mit Messwiederholung. Hierbei habe ich nun folgendes Problem:
1. Ich möchte eine ANOVA bekommen in der pro Kanal die signifikanten Unterschiede zwischen den Betas der 3 Intensitätsfrequenzen (T(low) - T(med) und T(high)) aufgezeigt werden.
Aber das funktioniert einfach nicht, egal wie ich es anstelle. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann wie ich die Ausgabe genau so hinbekomme wie ich es möchte. Ich denke, dass es was mit meiner Variablenerstellung zu tun hat, aber ich weiß nicht wie ich sie noch ordnen soll. Habe auch bzgl. der Variablenaufteilung schon einige Varianten ausprobiert...
Naja falls ihr Zusatzinfos braucht schreibt mir bitte direkt!
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße und danke im voraus!
Tyler