Hallo Zusammen
Gerne versuche ich es nach ewigem selbst Ausprobieren bei Euch, und bitte hier im spss-Forum um Hilfe.
- Wie kann ich den Resultateverlauf meiner ID's individuell sinnvoll mit SPSS aufzeigen? N der Gruppen A/B und je Frau/Mann ist 42,40,21,20 - falls dies von Belange ist.
- Wie kann ich die Mittelwerte der Alterskategorien von SPSS beschreiben lassen?
Es kann nicht schwierig sein, ich komme jedoch nicht weiter und fummle nun seit Tagen an irgendwelchen Auswertungen herum.
Gerne bitte ich um Hilfe bei diesen Herausforderungen.
Ziel meiner Arbeit ist es:
- die individuelle Entwicklung der Variablen aufzuzeigen (nach ID getrennt, um Ihnen die Resultate rückmelden zu können)
- alle Variablen in nach Geschlecht und Alterskategorien getrennten Untersuchungsgruppen mit deskriptiver Statistik beschreiben (Mittelwert +- SD; Alterskategorien U12, U14, U16, U18, U21 und >=21)
- Das Entwicklungsprofil der Alterskategorien herstellen (in der Projektplanung war die Idee aus den berechneten Mittelwerten eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung zu erstellen)
- Unterschiede in den Alterskategorien zwischen den Gruppen A/B beschreiben
Mein auszuwertender Datensatz enthält jeweils das Testdatum, die ID des Probanden, dessen Alter, das Geschlecht und die Gruppenzugehörigkeit A/B - ansonsten sind die Variablen jedoch aus 4 unterschiedlichen Testbatterien zusammengetragen. Die Probanden haben z.T. viele Tests durchgeführt und teils bspw nur 1-2 aus einer Batterie sowie 4 aus einer anderen, 2 aus der Dritten, usw... - Also ein Datensatz mit vielen Lücken. Es ist also so, dass die Alterskategorien je eine unterschiedliche Anzahl Daten enthalten und jeweils z.T. mehrere Daten von einer Person stammen, während die darunterliegende Kategorie weniger Messdaten enthält und dieser Proband dort noch nicht dabei war...
Ich hoffe ihr versteht was mich beschäftigt und dass mir jemand helfen kann - herzlichen Dank bereits im Voraus!
Gruss
dagerber