Wann Missing Data wann 0 wann Leer lassen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wann Missing Data wann 0 wann Leer lassen?

Beitragvon Asaak » Sa 15. Apr 2017, 18:01

Hallo Leute,

beschäftige mich mit SPSS gerademal seit 3 Monaten nun steh ich vor einem Problem.. bzw. kann mich nicht zwischen 0 und Missing entscheiden oder sollte ich es doch Leer lassen?

folgendes Problem: eine Liste von Patienten haben entweder um 8 Uhr oder um 22 Uhr eine Blutprobe abgegeben eine doppelte Abgabe ist in der Datenbank nicht vorhanden.
bei der Blutprobe ging es um einen möglichen Wert von größer 0 bis unendlich wobei 0 eher einen Zustand des Todes definieren würde und somit garnicht erst in der Datenbank auftaucht.

nun meine Frage was mache ich den wenn die Datenbank Lückenhaft ist ? die Patienten sind zum Teil verstorben zum anderen Teil nicht ... sie haben kein Muster es wurde eben einfach nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgenommen und nun bin ich verwirrt.

Verstehe ich das so richtig:

Missing Data => Wenn ein Wert eigentlich vorhanden sein sollte aber nicht aufzufinden ist
Leer lassen => Die Anzahl der Patienten fließt vollkommen mit den Leeren in die Statistik und zeigt Fehlerhafte Werte ?
0 Wert => würde in dem Fall kein Sinn machen und womöglich wie beim Leer Lassen auf das selbe ergebnis führen ?

ich bin sehr verwirrt was das angeht es sind ja keine Missings aber sie sollen auch nicht in die Statistik einfliessen ?

ich hoffe ihr könnt einem Neuling weiter Helfen :)
Asaak

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wann Missing Data wann 0 wann Leer lassen?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 15. Apr 2017, 22:40

Kannst Du Dein Problem bitte so erklären, dass es für Außenstehende zu verstehen ist?
Was sind das für Werte? Was soll damit weiter angefangen werden? Worum dreht sich die Studie? Etc.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Statistik allgemein