Gruppenvergleich

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Gruppenvergleich

Beitragvon jp87 » Di 18. Apr 2017, 16:05

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe. Ich möchte Variablen (zB Geschlechterverteilung) über mehrere Gruppen miteinander Vergleichen. Die Gruppen sind a überlebt b gestorben innerhalb von 48h c gestorben innerhalb von 30d und d gestorben innerhalb von 90d. Mein Problem ist es nun, dass der Patient der innerhalb von 48h gestorben ist, natürlich auch innerhalb von 30 und 90d verstorben ist und somit in alle 3 Gruppen fällt. Ich finde nun keinen Weg (vllt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht) zB die Anzahl der Frauen, die ich ja mit Chi-Quadrat vergleichen würde, in den einzelnen Gruppen miteinander zu vergleichen.

Könnte mir jemand vllt den entscheidenden Tipp zur Behebung meines Problems geben? :)

Vielen Dank

Jürgen
jp87

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Apr 2017, 16:31

Ich verstehe leider nicht das Problem und was in den drei Variablen nun genau drinsteht.
Möglicherweise musst Du 2 neue Variablen erzeugen, aber vielleicht ist die Sachlage auch
eine ganz andere.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon jp87 » Di 18. Apr 2017, 18:25

Hab mich vllt schlecht ausgedrückt.

Ich habe eben vier Gruppen mit überlebet, gestorben <48h nach Krankenhausaufnahme, gestorben <30d nach Krankenhausaufnahme und gestorben <90d nach Aufnahme. Ich würde jetzt gerne wissen ob in einer Gruppe mehr Frauen als in der anderen sind. Ich würde das ja ganz normal mit einer Kreuztabelle machen aber mein Problem ist, dass zB ein Patient der nach 37 Tagen gestorben ist sowohl in die Gruppe 2 als auch 3 fällt (<48h und <30d). Ich weiß jetzt nicht wie ich das angehen soll. Denn an und für sich würden Pat die in Gruppe 1 fallen eine "1" als Code bekommen in Gruppe 2 eine "2" etc.. Welchen Code gebe ich dem Pat der nach 37 Tagen verstorbenen is zB? Wenn er eine "4" bekommt (<90d verstorben) wird er in Gruppe nur in der Gruppe berücksichtigt aber nicht in Gruppe 2 und 3 in der er ja auch gehört. Also zB beim Anzahl der Frauen pro Gruppe müsste unser fiktive Pat ja in alle Gruppen berücksichtigt werden, das schaffe ich aber nicht einzugeben.

Vllt ist das ein bisschen verständlicher, aber es ist schwer das hier auszudrücken ;)

Danke schonmal für deine Antwort!
jp87

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Apr 2017, 18:39

mein Problem ist, dass zB ein Patient der nach 37 Tagen gestorben ist sowohl in die Gruppe 2 als auch 3 fällt (<48h und <30d).

Das heißt, in Deinen Daten hat dieser Patient sowohl bei der Variable "<48h" als auch in der Variable "<30d" die Angabe "zutreffend"? Wieso stellt das ein Problem dar wenn Du Deine 3 Kreuztabellen mit Geschlecht machst?

Vllt ist das ein bisschen verständlicher, aber es ist schwer das hier auszudrücken

Eigentlich nicht.

Mir ist nicht klar, ob Du bereits eine Datendatei hast oder nicht. Und wenn ja, wie sie ausschaut. Oder was genau Du eigentlich jetzt als Fragestellung hast. Wie oben angedeutet, kannst Du gegebenenfalls mehrere Variablen machen. Ob Du streng getrennte Gruppen willst oder überlappende, musst Du selbst wissen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon jp87 » Di 18. Apr 2017, 20:42

Ok, werd das mal versuchen.

Danke!
jp87