Kaplan-Meier

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kaplan-Meier

Beitragvon Ju_med » Fr 21. Apr 2017, 03:10

Hallo,
vorab schon einmal entschuldigung für mein Unwissen in Sachen Statistik und SPSS!
Ich möchte gern eine Überlebensfunktion in SPSS erstellen. Ich habe dabei 2 Patientengruppen, die ich hinsichtlich ihres Outcomes in 30, 60, 90 Tagen auswerten möchte. Ich habe unter der Option "Kaplan-Meier" nun auch Zeit, Status und Faktor soweit eingegeben und auch die Optionen entsprechend angepasst. Jedoch ist es so, dass ich bei der "Zeit" 4 Variablen habe (1=<30, 2=30≤x<60, 3=60≤x<90 und 4 =kein Ereignis). In der Überlebensfunktion werden mir nun aber auf der x-Achse auch 4 Zeitpunkte dargestellt, wobei meine 4 Variable ja eigentlich kein Zeitpunkt ist sondern quasi nur alle übrig gebliebenen Patienten darstellt. Ich habe sicherlich irgendetwas bei der Eingabe falsch gemacht und wäre super dankbar wenn mir jmd weiterhelfen könnte. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!

Liebe Grüße,
Julia
Ju_med

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kaplan-Meier

Beitragvon ponderstibbons » Fr 21. Apr 2017, 12:23

Du brauchst genau 1 Zeit-Variable und genau 1 outcome-Variable (Ereignis eingetreten versus Fall zensiert). Daher musst Du auf Basis Deiner 4 Variablen eine neue Zeitvariable erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Ju_med » Sa 22. Apr 2017, 02:03

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Verstehe ich es also richtig, dass ich keine Überlebenskurve mit allen 3 Zeitpunkten zusammen erstellen kann, sondern nur für jeden Zeitpunkt eine extra Kurve erstellen muss ? Gibt es denn eine andere Möglichkeit alle Zeitpunkte in einer Kurve zu erfassen?

Vielen Dank,
Julia
Ju_med

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Sa 22. Apr 2017, 07:59

Hi,

Verstehe ich es also richtig, dass ich keine Überlebenskurve mit allen 3 Zeitpunkten zusammen erstellen kann, sondern nur für jeden Zeitpunkt eine extra Kurve erstellen muss ?

- Nein.
- Versuch besser zunächst, deine Stichprobe und alle Variablen (nach UVs /AV getrennt) konkret zu benennen.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein