Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe Teilnutzenwerte meiner Conjoint-Analyse in SPSS eingetragen. Nun möchte ich clustern und folgender Empfehlung folgen (Backhaus et al., 2016, S.539):
"Die Clusterung kann auf Basis der empirischen Rangdaten wie auch auf Basis der durch die Einzelanalysen gewonnenen normierten Teilnutzenwerte vorgenommen werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei der Durchführung einer Clusteranalyse als Proximitätsmaß immer ein Ähnlichkeitsmaß (Korrelationskoeffizient) verwendet werden sollte. Der Grund hierfür ist darin zu sehen, dass es bei der Conjoint-Analyse nicht darauf ankommt, Niveauunterschiede zwischen den Befragten aufzudecken, sondern die Entwicklung der Teilnutzenwerte in ihrer Relation zu betrachten. Das bedeutet, dass es bei einem Vergleich von Teilnutzenwerten zwischen verschiedenen Personen nicht auf deren absolute Höhe ankommt, sondern darauf, wie diese Personen die Eigenschaftsausprägungen in Relation gesehen haben; denn erst durch die relative Betrachtung lässt sich feststellen, ob zwei Personen einer bestimmten Eigenschaftsausprägung im Vergleich zu einer anderen (oder allen anderen) Ausprägung(en) einen höheren bzw. geringeren Nutzenbeitrag beimessen. Soll dennoch ein Distanzmaß als Proximitätsmaß verwendet werden, z. B. weil der Anwender das Ward-Verfahren zur Clusterung heranziehen möchte, so müssen die entsprechenden Ähnlichkeitsmaße in Distanzmaße transformiert werden."
Wie geschieht das nun praktisch in SPSS? Wenn ich das Ward-Verfahren wähle, muss ich die quadrierte Euklidische Distanz nehmen, die aber für mich inhaltlich nicht so viel Sinn ergibt.
Ich hab schon einiges versucht, habe aber nicht die zündende Idee wie ich das umsetzen kann.
Danke!