2 Fragebögen zusammenführen oder addieren?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

2 Fragebögen zusammenführen oder addieren?

Beitragvon MarcusAMS » Do 25. Mai 2017, 22:25

Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Experiment mit zwei Konditionen gemacht. Jede Kondition habe ich dummerweise als ein eigenständiges Projekt in Qualtrics erstellt, damit ich pro Kondition einen Link habe. Jetzt stehe ich da mit zwei Datensätzen und versuche sie zusammenzuführen. Ich habe mir schon viele Youtube tutorials angeguckt, aber die Lösung für mein Problem konnte ich nicht finden - vielleicht aber auch, weil meine Vorstellung, wie ich es zu machen habe, falsch ist...

Meine Vorstellung: Kondition A + B haben die selben Fragen (10 Stk.), außer eine zusätzliche Frage bei Kond. B bzgl. der Manipulation. Kond. A hat 54 und Kond. B 55 Teilnehmer. Ich hatte vor die Fragen, die gleich sind, zusammenzuführen, so dass ich einen Datensatz habe. Wenn ich dann also eine Analyse fahre, dann ist N = 109. Um das zu erreichen habe ich beide Datensätze per "merge" Funktion zusammengeführt und dann eine dritte Variable aus den 2 gleichen Variablen erstellt (z.B. "Frage 1 aus Kond A'" + "Frage 1 aus Kond B" = "Frage 1 gesamt") erstellt. Leider ist dabei N = 54 und nie 109.

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!
MarcusAMS

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein