(theoretische) Mehrebenenanalyse SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

(theoretische) Mehrebenenanalyse SPSS

Beitragvon Robaks » Fr 2. Jun 2017, 11:20

HI :)

ich möchte eine hypothetische Mehrebenenanalyse durchführen und benötige Unterstützung wie ich dies machen kann... warum hypothetisch? Da ich denke, dass der Begriff nur theoretisch beschreibt, was ich mit meinen Daten machen möchte. Ich habe 2 Datensätze und bis dato diese 2 Ebenen unabhängig voneinander ausgerechnet und nun möchte ich nach den Abhängigkeiten schauen.

Ich untersuche wie mediale Persönlichkeiten (Datensatz 1, Analyseebene 1) und ihre Follower (Datensatz 2, Analyseebene 2) auf sozialen Netzwerken kommunizieren. Analyseebene 1 und 2 habe ich leicht via Spss ausrechnen und meine Fragestellungen für die jeweiligen Akteuere, i.e. a) die medialen Persönlichkeiten und b) Follower, beantworten können.

Nun möchte ich zum Beispiel schauen, ob die Themen der Post dieser medialen Persönlichkeiten Einfluss auf den Inhalt der Kommentare der Follower haben (Analyseebene 3). Somit muss ich irgendwie Datensatz 1 mit Datensatz 2 verbinden. Ich habe auch einen mehrstelligen Code eingeführt, der die Kommentare mit den jeweilige Posts der medialen Persönlichkeiten (theoretisch) in Verbindung setzt.

Nun ist meine: Frage wie kann ich in SPSS/Excel meine Analyse durchführen? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Würde mich sehr freuen, wenn ja :)
Beste Grüße und Danke im Voraus,
Sonia
Robaks

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: (theoretische) Mehrebenenanalyse SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Jun 2017, 11:32

Hi,

für manifeste Variablen
\\SPSS\Analysieren\Gemischte Modelle\Linear

besser vorher:

Hox, JJ (2010).
Multilevel analysis. Techniques and applications (2nd ed.). New York, NY: Routledge.

Hox, JJ & Roberts, JK (2011).
Handbook of Advanced Multilevel Analysis. New York, NY: Routledge.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: (theoretische) Mehrebenenanalyse SPSS

Beitragvon Robaks » Sa 3. Jun 2017, 21:42

merci !

:)
Robaks

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post