abhängiger oder unabhängiger T-Test bzw U-Test/Wilcoxon

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

abhängiger oder unabhängiger T-Test bzw U-Test/Wilcoxon

Beitragvon mariechn » Do 3. Aug 2017, 16:19

Hallo !

Ich möchte einen Methodenvergleich durchführen. Dafür habe ich schon mal Daten die teilweise normalverteilt, teilweise nicht normalverteilt sind. (es ist eine sehr kleine Stichprobe... je nach dem hab ich 12-49 Werte pro Variable)
Der Großteil ist nicht normalverteilt. Macht es dann Sinn für alle Daten allgemein die Tests bei nicht Normalverteilung anzuwenden (U- bzw. Wilcoxon- Test).

Dann weiter, sagen wir jetzt also ich nehme an alle Daten sind nicht normverteilt. Dann muss ich mich ja für U oder Wilcoxon-Test entscheiden... Ich dachte eigentlich dass ich zwei abhängige Variablen habe, weil ich 2 verschiedene Messmethoden miteinander vergleiche. Aber es wären nur zwei abhängige Variablen, wenn ich 2 unterschiedliche Zeitpunkte einer Messmethode vergleiche, oder?

Meine Frage ist ... Muss ich in meinem Fall den U-Test, also für unabhängige Variablen durchführen? D.h. ich muss die Daten beider Messmethoden in eine Variable bringen und mein eine Gruppenvariable (1= MEthode 1, 2= Methode 2) erstellen, oder???

Ich hoffe es wird deutlich worauf ich hinaus will..

Eine weitere Frage, wenn ich die Korrelation betrachten will, erscheint mir bei einem Methodenvergleich der ICC korrekt. Sollte man Spearman oder Pearson trotzdem auch mal durchlaufen lassen?

Ich freue mich über jede Antwort :-)

Danke!
mariechn

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: abhängiger oder unabhängiger T-Test bzw U-Test/Wilcoxon

Beitragvon strukturmarionette » Fr 4. Aug 2017, 02:04

strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche