Hallo Leute,
ich führe für meine Bachelorarbeit eine Marktsegmentierung durch. Dafür möchte ich mit Alter usw. einige metrische Variablen verwenden, mit Religionszugehörigkeit usw. aber auch nominale. Für die nominalen verwende ich dann den Jaccard-Koeffizient o.ä. Backhaus beschreibt in seinem Buch "Multivariate Analysemethoden" auch, dass das mathematisch geht. SPSS möchte aber wohl unter Analysieren-Klassifizieren-Hierarchisches Clustern im Menüpunkt "Methode" eine Entscheidung zwischen "Intervall", "Häufigkeiten" und "binär". Ich kann nur eins davon auswählen...
Gibt es in SPSS eine Möglichkeit sowohl nominale als auch metrisch skalierte Variablen einfließen zu lassen?
Weiterhin möchte ich schauen, ob sich bestimmte Markenvorlieben in einzelnen Clustern häufen, ohne diese als Variablen zur Distanzberechnung einzusetzen. Geht laut Backhaus´ "Multivariate Analysemethoden" auch. Finde ich in SPSS (Hilfe) nicht.
Danke für eure Hilfe!