Vergleich von 3 Unternehmen (Mittelwerte)

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich von 3 Unternehmen (Mittelwerte)

Beitragvon jessabriam » Di 22. Aug 2017, 15:51

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit führe ich derzeit meine Auswertung durch. In dem Fragebogen mussten Probanden drei Unternehmen auf einer Likert-Skala bezüglich verschiedener Merkmale (z.B. Attraktivität) bewerten. Nun möchte ich anhand der Daten vergleichen, ob sich die Mittelwerte von Unternehmen X,Y und Z untereinander signifikant unterscheiden. Allerdings weiß ich nicht, welchen Test ich hier bei SPSS am besten wählen sollte. Ich habe für jedes der drei Unternehmen Mittelwerte für die einzelnen Merkmale (Attraktivität, Internationalität etc.). Anhand der Mittelwerte kann ich bereits erkennen, dass es Abstufungen zwischen den Unternehmen gibt. Wie kann ich diese jedoch auf Signifikanz überprüfen?

Spalten: Unternehmen X, Unternehmen Y, Unternehmen Z
Zeilen: Attraktivität, Internationalität, Vielseitigkeit, Entwicklungsmöglichkeiten

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Jessica
jessabriam

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von 3 Unternehmen (Mittelwerte)

Beitragvon ponderstibbons » Di 22. Aug 2017, 16:32

In dem Fragebogen mussten Probanden drei Unternehmen auf einer Likert-Skala bezüglich verschiedener Merkmale (z.B. Attraktivität) bewerten.

Tatsächlich Likert-Skalen (also Skalen, die aus mehreren Items vom Likert-Typ bestehen, deren Werte summiert werden)? Das ginge dann als intervallskalierte Messungen durch. Oder nur einzelne Items vom Likert Typ? Die wären an sich ordinalskaliert. Davon hängt dann die Wahl der Verfahren ab.
Nun möchte ich anhand der Daten vergleichen, ob sich die Mittelwerte von Unternehmen X,Y und Z untereinander signifikant unterscheiden.

Wenn es nur Items sein sollten, noch dazu mit wenigen Stufen (wie viele Stufen haben Deine Items?), wären Mittelwerte unangebracht. In dem Fall könnte man den "nonparametrischen" Friedman-Test verwenden (Globaltest, ob sich die 3 Firmen unterscheiden), und falls der statistisch signifikant ausfällt, paarweise Vergleiche zwischen den Firmen mit dem "nonparametrischen" Vorzeichentest. Falls Du tatsächlich intervallskalierte Messungen hast, dann Varianzanalyse für Messwiederholungen. Hängt zudem noch von der Größe der Stichprobe ab, die hast Du nicht angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
jessabriam

Beitragvon jessabriam » Di 22. Aug 2017, 17:14

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt...

Tatsächlich Likert-Skalen (also Skalen, die aus mehreren Items vom Likert-Typ bestehen, deren Werte summiert werden)? Das ginge dann als intervallskalierte Messungen durch. Oder nur einzelne Items vom Likert Typ? Die wären an sich ordinalskaliert. Davon hängt dann die Wahl der Verfahren ab.

Jedes Merkmal wurde auf einem semantischen Differential bewertet: Beispiel Vielseitigkeit einseitig (1-2-3-4-5-6-7) vielseitig
Demnach dachte ich, dass man die einzelnen Mittelwerte vergleichen kann.

Hängt zudem noch von der Größe der Stichprobe ab, die hast Du nicht angegeben.

Diese liegt bei 246 Probanden.
Ich hoffe, dass diese Angaben ausreichen :)

Viele Grüße,
Jessica
jessabriam

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon ponderstibbons » Di 22. Aug 2017, 20:40

Wieso schreibst Du Likert, wenn es etwas ganz anderes ist. Sollten Deine abhängigen Variablen intervallskaliert sein, kommt wie gesagt eine Varianzanalyse für Messwiederholungen in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche