ich finde einfach keinen klaren Gedanken mehr und brüte nun seit zwei Tagen vor der Auswertung meiner SPSS Daten (ich bin leider nur Laie) - habe mich durch verschiedenste Foren- und Internet-Einträge gekämpft und habe nun das Gefühl ich drehe mich immer noch im Kreis!

Für meine Abschlussarbeit möchte ich meine gesammelten Daten, die alle ordinal skaliert sind (Likert Typ, 4-stufig) nach Kolmogrov-Smirnov-Test nicht normalverteilt,
1. in passende Dimensionen/Kategorien zusammenfassen.
Dieses wollte ich eigentlich mit einer Faktorenanakyse machen: Nun habe ich aber gelesen, dass dieses nicht so einfach und nicht der richtige Weg ist für ordinale Werte, obwohl Widersprüchliches auch besagt, dass die Faktorenanalyse genutzt werden kann (ist in der Litertur auch fälschlicherweise häufig der Fall), wenn der Output nur "richtungsweisend" interpretiert wird.
Bei weiterer Recherche bin ich auf die Hauptkomponentenanalyse CATPCA gestoßen. Macht diese bei meinem Vorhaben mehr Sinn? Und wenn ja, wie gehe ich bei dieser Analyse vor und wie interpretiere ich richtig (ich habe leider noch nicht viel darüber finden können)?

2. Weiter möchte ich überprüfen, ob die Dimensionen sich gegenseitig beeinflussen (Hypothesenprüfung).
Hierfür wollte ich die ordinale Regression anwenden, vorab sollte aber ein proportional odds assumption Test gemacht werden (Wie stelle ich das an?)

Ihr lest schon, ich bin schier am Verzweifeln!

Ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
Jini249