Grafik: Mittelwerte Balkendiagramm

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Grafik: Mittelwerte Balkendiagramm

Beitragvon cmueller » Do 7. Sep 2017, 12:43

Hi :)

ich habe folgendes Problem bei der Erstellung meiner Grafik..
ich möchte eine Grafik in Form eines 'Gruppierten Balkendiagramms'. Als Clustervariable hab ich eine Einteilung in Geschlecht. Die metrischen Daten möchte ich als Index, damit sie später schön nebeneinander stehen für die Überschaubarkeit. Und ich hätte gern die Mittelwerte dargestellt.
wenn ich das Diagramm erstelle und mir die Datenbeschriftung einblenden lasse stimmen diese Werte nicht mit den berechneten Werten überein. Woran liegt das? Hängt das mit dem Index zusammen? Weil wenn ich ein "einfaches Balkendiagramm" wähle und nur eine metrische Variable darstelle stimmen die angebenen Werte.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus :)
cmueller

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grafik: Mittelwerte Balkendiagramm

Beitragvon strukturmarionette » Mo 25. Sep 2017, 16:55

Hi,

Die metrischen Daten möchte ich als Index, damit sie später schön nebeneinander stehen für die Überschaubarkeit.

- was verstehst du darunter?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon cmueller » Mi 27. Sep 2017, 10:25

Hallo Strukturmarionette :)

Also ich hab mittlerweile das Gefühl, dass der Index nicht das Richtige ist für meine Daten. Ich versuch daher mal darzustellen was ich gern möchte, vielleicht ist meine Vorgehensweise ja nicht die richtige gewesen :)

Ich habe die Variablen, Body-Mass-Index (metrisch), FMS (eine Art Beweglichkeitstest, ebenfalls metrisch), Arbeitsfähigkeit (metrisch), Körperliche Aktivität(metrisch) und noch zwei weitere. Alle Variablen habe ich auf Mittelwertsunterschiede getestet und möchte dies jetzt ganz gern noch mal grafisch darstellen. Und falls das möglich ist, am besten in einer Grafik, damit der Betrachter möglichst viele Informationen aus einer Grafik rausholen kann. Nur bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht, weil die Variablen ja eigentlich ganz unterschiedlich sind. Die bisherirge Grafik hat das zwar schön gemacht, allerdings stimmen die beschrifteten Werte nicht mit denen überein die mir SPSS ausgegeben hat.

1) Ist das gruppierte Balkendiagramm das geeignete für diese Darstellung?
2) kann ich diese Variablen überhaupt so darstellen?

MfG Christian
cmueller

Beitragvon strukturmarionette » Mi 27. Sep 2017, 17:47

Hi,

- nachzuvollzeihen ist nun die Existenz von 4 intervallskalierten Variablen (Physiologie) und zwei weiteren, die Du geheim hälst.

- mehr nicht

- 42

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon cmueller » Mo 2. Okt 2017, 12:31

Hi,
zunächst sorry dass die Antwort erst jetzt kommt.
puh, also ich weiß nicht so wirklich wie ich mein Anliegen noch besser beschreiben soll.
die "geheimen" Variablen sind, "Alter in Kategorien" und "Arbeitsjahre in Kategorien" die ich ebenfalls als metrisch codiert habe.
ich weiß leider nicht wie ich hier ein Bild einfüge, bzw über welchen host man das so macht, sonst könnte ich das "falsche" Diagramm mal zeigen dann wirds glaub ich anschaulicher.
Mein Vorgehen bisher war:
Grafik->Diagrammerstellung-> Gruppiertes Balkendiagramm-> Alle Variablen auf Y-Achse gezogen (geht ja nur als Index oder?) ->Clustervariable "Schichtzugehörigkeit (Nominal) -> erstellen ->beschriftung anzeigen lassen
joa und diese Beschriftungen stimmen nicht mit den berechneten Werten überein.
strukturmarionette hat geschrieben:- 42

damit kann ich leider nichts anfangen oder meinst du die Antwort auf den Sinn des Lebens damit? ;)

MfG
Christian
cmueller

Zurück zu Statistik allgemein