Lieber/Liebe PonderStibbons,
vielen, vielen Dank für deine Antwort! (Wirklich he, du bist großartig!)
Du hast recht, es können natürlich auch mehrere Persönlichkeitstypen die höchste Ausprägung aufzeigen. Daran hatte ich zuvor gar nicht gedacht.
Mit dem if- Befehl und der max Funktion habe ich es nun hinbekommen, die Variable mit der höchsten Ausprägung auszuwählen. Aber wenn es mehrere Variablen mit dem gleichen höchsten Wert sind, wird mir natürlich trotzdem nur eine Variable angezeigt). Besser wäre es, wenn ich eine Möglichkeit hätte, dass mir alle Variablen mit der höchsten Ausprägung angezeigt werden. Gäbe es auch eine Möglichkeit, das dann in Verbindung mit den Werten der Persönlichkeitstypvariablen zu bringen?
Ich habe deine Befehle in meine Syntax eingegeben, da werden mir leider Fehlermeldungen angezeigt. An dieser Stelle:
VECTOR anz.persmax = perstyp1 to perstyp6 .
LOOP #k = 1 to 6 .
IF(anz.persmax(#k) = persmax) anz.persmax = anz.persmax + 1 .
END LOOP.
EXECUTE .
Zeile 1:
112 vector Eine vorhandene Variable, die im Befehl VECTOR angegeben wurde, ist ung ltig. Die Variable ist nicht vorhanden oder es handelt sich um eine Systemvariable ($). Verwenden Sie das Format VECTOR(5) und ersetzen Sie die "5" durch die Anzahl der zu definierenden Variablen, um einen Vektor zu definieren, der aus neuen Variablen zusammengesetzt ist.
112 vector Eine vorhandene Variable, die im Befehl VECTOR angegeben wurde, ist ung ltig. Die Variable ist nicht vorhanden oder es handelt sich um eine Systemvariable ($).
wie verwende ich das Format vector(5)?Zeile 3:
114 if Ein Ausdruck enthält eine Zeichenfolge, auf die eine linke runde Klammer folgt, wodurch angegeben wird, dass die Zeichenfolge ein Funktions- oder Vektorname ist, aber die Zeichen stimmen nicht mit einer vorhandenen Funktion oder einem vorhandenen Vektor überein. Prüfen Sie die Schreibweise.
Ich habe alle Klammern als runde Klammern geschrieben, ist das falsch?Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch einmal helfen könntest, PonderStibbons. Ich halte das aber absolut nicht für selbstverständlich und bin dir sehr dankbar!
Liebe Grüße