Ist ein paarweiser Fallausschluss bei rmANOVA möglich?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Ist ein paarweiser Fallausschluss bei rmANOVA möglich?

Beitragvon roofus » Do 26. Okt 2017, 19:36

Hallo,

vielleicht kann mir jemand die doch recht kurze Frage die ich habe beantworten.
Da meine Stichprobe ohnehin schon recht klein ist, wird sie durch fehlende Werte bei der Durchführung einer rmANOVA mit drei Faktoren und mehreren Stufen noch viel kleiner und eigentlich nicht mehr auswertbar.

Leider finde ich keine Möglichkeit bei der ANOVA mit Messwiederholung einen paarweisern Fallausschluss einzustellen.
Entweder ich übersehe die Option oder ein paarweiser Ausschluss hat hier keinen Sinn?!

Wenn dem so ist, kann mir jemand kurz Ausführen warum bei einer rmANOVA nur listenweise Fallausschlüsse zugelassen sind?

Vielen Dank und Grüße,
roofus
roofus

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ist ein paarweiser Fallausschluss bei rmANOVA möglich?

Beitragvon ponderstibbons » Do 26. Okt 2017, 19:57

Messwiederholungs-Variananalysen sind nur für Fälle mit kompletten Daten möglich. Worin ein Paar in "paarweiser Fallauschluss" bestehen sollte, wüßte ich nicht. Optional kann man die fehlenden Daten schätzen (z.B. mithilfe des EM-Algorithmus) oder mit den vorhandenen Daten ein Mehrebenenmodell rechnen (Messungen "genestet" in Personen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Ist ein paarweiser Fallausschluss bei rmANOVA möglich?

Beitragvon roofus » Fr 27. Okt 2017, 18:06

Ok, vielen Dank. Ich werde mich nun durch ein lineares gemischtes Modell quälen müssen :/
roofus

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche