Ordinale Regression mit metrischen u. kategorialen Variablen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Ordinale Regression mit metrischen u. kategorialen Variablen

Beitragvon Sono » So 29. Okt 2017, 15:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen mit der ordinalen Regression mit SPSS helfen. Habe darin leider bisher keine Erfahrung.
Ich habe schon einige Bücher gewälzt und bin leider nur rmäßig erfolgreich gewesen :cry: ...

Ich habe sehr viele metrische und vorallem kategoriale Variablen (diese haben meist mehr als 2 Ausprägungen)

1. Verständnisfrage: Wenn ich die kategorialen Variablen in SPSS unter Faktoren eingebe erhalte ich für jede Ausprägung einen anderen Schätzer (bei der größten Ausprägung wird 0 angezeigt). Irgendwie ist das nicht das was ich haben möchte. Gibt es keine Möglichkeit für die ganze Kategorie nur einen Schätzer zu bekommen?
Ich hatte mir nämlich vorgestellt, dass ich dann einfach in meine Regressionsgleichung die Zahl der Kategorie einfüge, um den entsprechenden Wert der abhängigen Variable zu erhalten. Jetzt habe ich auf der Homepage von IBM gelesen, dass die Kovariaten aber als metrsich angenommen werden. Dann kann ich die kategorialen Variablen ja aber auch nicht unter den Kovariaten einfügen, oder?

2. Frage: Wie kann ich denn aus meinen vielen Prädikatoren, diejenigen aussuchen, die "sinvoll" sind. Ich habe schon Korrelationen ausgerechnet einmal nach "Kendall" für die metrischen und einmal mit dem "Cramer-V" für die kategorialen. Stimmt es, dass ich dann alle Prädikatoren aufnehmen soll, die nach diesen beiden Werten in einer Weise korreliert sind. Nach dem ich die Regression gemacht habe, schließe ich dann wieder alle aus, die nicht signifikant sind?

Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Sono

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression mit metrischen u. kategorialen Varia

Beitragvon strukturmarionette » Di 31. Okt 2017, 00:59

Hi,

zu Pkt. 1:
https://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/ ... logist.pdf
- Seite 81 u.a.

vielen Prädikatoren, diejenigen aussuchen, die "sinvoll" sind

- die Auswahl erfolgt fachlich hergeleitet (bspw am aktuellem Forschungsstand orientiert)
- ein allgemein seriöses Ausprobierverfahren existiert nicht

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Ordinale Regression mit metrischen u. kategorialen Varia

Beitragvon Sono » Mi 1. Nov 2017, 12:11

Hallo strukturmarionette,

danke für deine Antwort!! :D

Das pdf hat mir sehr weitergeholfen!

ich habe aktuell nur ein Model mit Kovariaten, dabei ist der Paralellitätstest für Linien immer signifikant. Hättet ihr mir noch einen Hinweis dazu? Da der Test ja für ein glaubwürdiges Model ja nicht signifikant sein sollte.

Gruß S.
Sono

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle