Fehlende Werte bei t-Test für abhängige Stichproben

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Fehlende Werte bei t-Test für abhängige Stichproben

Beitragvon Michael_Schnei » Sa 4. Nov 2017, 13:58

Sachverhalt: geplant ist ein vorher-nachher-Vergleich (Treatment: Teilnahme an einem Workshop)
Es soll geprüft werden, ob sich die Einstellungen der TeilnehmerInnen verändert haben.
N = 83

Problem: einzelne TeilnehmerInnen haben in der zweiten Befragung nicht alle Fragen ausgefüllt. Es gibt also fehlende Werte.

Frage: wie geht man mit diesen fehlenden Werten um? Ich habe sie als fehlende Werte in SPSS definiert, sodass sie nicht in die Bewertung/Rechnung einfließen. Aber muss ich für diese einzelne Frage/Variable nicht auch die erste Befragung ignorieren? Schließlich liegt ja keine zweite Meinungsäußerung vor. Für diesen Fall habe ich also keine Vergleichsdaten.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Michael
Michael_Schnei

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte bei t-Test für abhängige Stichproben

Beitragvon ponderstibbons » Sa 4. Nov 2017, 14:30

Der t-Test für abhängige Stichproben kann naturgenäß nur für Fälle mit vollständigen Daten (vorher und nachher) durchgeführt werden. Demnach ergibt sich eine reduzierte Stichprobe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Michael_Schnei

Re: Fehlende Werte bei t-Test für abhängige Stichproben

Beitragvon Michael_Schnei » Sa 4. Nov 2017, 14:31

Nachtrag: mir ist gerade aufgefallen, dass SPSS das veränderte N (also ursprüngliches N minus die Fälle mit fehlenden Werten) bei der Berechnung berücksichtigt. Dann muss ich mir diesbezüglich ja keine Gedanken machen.
Michael_Schnei

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche