Hallo zusammen,
ich werte die Daten einer vorher-nachher-Befragung aus. Das N umfasst 87 Personen und es ging um den Einfluss eines Workshop-Besuchs. u.a.: Trauen sich die TeilnehmerInnen danach stärker zu, selber einen Workshop zu leiten.
Gestaltung der Frage:
„Ich bin überzeugt von meiner Fähigkeit …“
0 Diese Fähigkeit ist für mich irrelevant. 1 schwache Überzeugung 2 moderate Überzeugung 3 starke Überzeugung 4 sehr starke Überzeugung
Eigentlich wollte ich einen t-Test für abhängige Stichproben durchführen. Aber vorab muss ja die Normalverteilung geprüft werden. Dank einer guten Anleitung habe ich das mit SPSS auch hinbekommen (Analysieren -> Deskriptive Statistik -> Explorative Datenanalyse). Und der Kolmogorov-Smirnov-Test ergab ein klares Ergebnis: Signifikanz bei 0,000, also NICHT normalverteilt. Damit kann der t-Test ja eigentlich nicht mehr angewendet werden.
Was mich nun wundert sind die Grafiken. Denn mir scheint, dass keine große Abweichungen zur Normalverteilung bestehen. Oder lese ich die Grafiken falsch? Leider habe ich online keine passenden, sondern nur eindeutige Beispiele gefunden (z.B. http://www.meinungsklima.de/index.php?t ... gramm1.jpg).
Von SPSS erstellte Grafiken habe ich als Dateianhang ergänzt.
Kann mir jemand sagen, ob nun KEINE Normalverteilung vorliegt, wie es der Kolmogorov-Smirnov-Test auch klar gezeigt hat? Dann muss ich mich vom t-Test verabschieden.
Danke schon mal im voraus!