Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und bräuchte dringend Hilfe. Ich habe zum einen ordinale Variablen zur Marktcharakteristik, z.B: Wettbewerbintensität und ordinale Variablen zu Strategien, z.B. Marketing-Kosten. Erfolg ist meine abghängige Variable, z.B. gemessen am Umsatzwachstum des Unternehmens.
Nun möchte ich herausfinden, ob hohe Marketing-Kosten in einem wettbewerbsintensiven Markt zu höheren Erfolgschancen führen.
Meine Vorgehensweise: univariate Regressionsanalyse (unabhängige Variablen: Wettbewerbsintensität, Marketing-Kosten; abhängig: Umsatzwachstum)
Wenn ich nun eine signifikante Wechselwirkung herausfinde, wie finde ich heraus, ob Marketing eine positive oder negative Auswirkung hat?
Und wie kann ich eine Aussage für einen weniger wettbewerbsintensiven Markt herausfinden? (Wettbewerbsintensitätsskala: 1= sehr gering bis 5= sehr hoch)
Vielen Dank für jede wertvolle Antwort!