ich habe eine multiple Regression berechnet, wobei das Modell an sich signifikant wurde (Schritt 1: R² = .188 mit F(4,96) =5.57, p < .001; Schritt 2: R² = .199 mit F(5,95) = 4.73, p = .001). Die Varianzaufklärung beträgt im ersten Schritt also 19% und im zweiten Schritt 20%. Die Änderung in F ist bei Schritt eins 5.570 und bei Schritt zwei 1.296.
Bei Signifikanz der Änderung in F ist der erste Schritt signifikant (p < .001) und der zweite nicht (p = .258).
Zur Erklärung: Im ersten Schritt hatte ich eigentlich nur Kontrollvariablen eingefügt, im zweiten dann erst den für meine Hypothese interessanten Prädiktor.
Nun zu meiner Frage:
Dieses Ergebnis bedeutet doch, dass mein interessierender Prädiktor nicht wesentlich mehr Varianz aufklärt, als es schon die Kontrollvariablen im Schritt 1 tun. Ist somit meine Hypothese hinfällig und muss ich (obwohl das Modell signifikant ist) schreiben, dass die H0 beibehalten werden muss?
Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand bei diesem Verständnisproblem helfen könnte