Gruppenvergleiche Zeitdauer

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppenvergleiche Zeitdauer

Beitragvon kuhline » Mi 20. Dez 2017, 16:06

Hallo,

ich möchte in SPSS Werte einer Kontrollgruppe und einer Versuchsgruppe vergleichen, es gibt pro Gruppe 1 Messung an 2 Zeitpunkten. Es handelt sich um verbale Beurteilungen von JUgendlichen, die VG hat ein bestimmtes Training gemacht, die KG nicht.
Die Messwerte sind kategoriale Variablen (5 Kategorien, keine Likertskala), nicht normalverteilt laut Shapiro-Wilk-Test.
n pro Gruppe ist 16.

Wie kann ich die Änderung über die Zeit zwischen den Gruppen vergleichen, wenn die Startwerte unterschiedlich sind? Die Kontrollgruppe ist keine "echte" Kontrollgruppe (da nicht randomisiert) - sie hat andere Ausgangswerte als die Versuchsgruppe. Es geht darum, zu zeigen, dass die Werte der Versuchsgruppe im Vergleich mit der Kontrollgruppe sich stärker verändert haben. Mit nonparametrischen Tests für entweder Unterschied VG-KG (Mann-Whitney) oder Unterschied Zeitpunkt1-Zeitpunkt2 (Wilcoxon) komme ich in SPSS natürlich nicht weit, parametrische darf ich nicht verwenden.

Welchen Test könnte ich verwenden? Oder welches Konstrukt? Z.B. irgendeine Standardisierung der Werte? Nur die prozentuale Veränderung als Variable verwenden? Ich danke im Voraus für eure Antworten!
kuhline

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleiche Zeitdauer

Beitragvon ponderstibbons » Mi 20. Dez 2017, 19:40

Schon ein bißchen ärgerlich, wenn jemand dieselbe Frage parallel in verschiedene Foren postet , sodass hilfreiche Leute in Unkenntnis voneinander für den Fragenden arbeiten sollen. Zudem hat die Frage nicht erkennbar mit der Software SPSS zu tun.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Gruppenvergleiche Zeitdauer

Beitragvon kuhline » Do 21. Dez 2017, 01:15

LiebeR ponderstibbons,

der Grund für den Doppelpost war der, dass ich nicht wusste, in welchem Forum ich die Frage posten soll, da sie, wie du richtig bemerkt hast, nur bedingt ein Problem mit SPSS darstellt. Allerdings habe ich nur SPSS zur Verfügung - daher würde ich einerseits gerne wissen, ob das Problem in SPSS mit einem alternativen Test lösbar ist, andererseits, wie das Problem auf anderem Wege (und dann aber auch in SPSS) lösbar wäre.

Ich entschuldige mich vielmals für die Verärgerung, diese war bestimmt nicht beabsichtigt! Ich würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten, hier oder dort.
kuhline

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche