Hallo,
ich möchte in SPSS Werte einer Kontrollgruppe und einer Versuchsgruppe vergleichen, es gibt pro Gruppe 1 Messung an 2 Zeitpunkten. Es handelt sich um verbale Beurteilungen von JUgendlichen, die VG hat ein bestimmtes Training gemacht, die KG nicht.
Die Messwerte sind kategoriale Variablen (5 Kategorien, keine Likertskala), nicht normalverteilt laut Shapiro-Wilk-Test.
n pro Gruppe ist 16.
Wie kann ich die Änderung über die Zeit zwischen den Gruppen vergleichen, wenn die Startwerte unterschiedlich sind? Die Kontrollgruppe ist keine "echte" Kontrollgruppe (da nicht randomisiert) - sie hat andere Ausgangswerte als die Versuchsgruppe. Es geht darum, zu zeigen, dass die Werte der Versuchsgruppe im Vergleich mit der Kontrollgruppe sich stärker verändert haben. Mit nonparametrischen Tests für entweder Unterschied VG-KG (Mann-Whitney) oder Unterschied Zeitpunkt1-Zeitpunkt2 (Wilcoxon) komme ich in SPSS natürlich nicht weit, parametrische darf ich nicht verwenden.
Welchen Test könnte ich verwenden? Oder welches Konstrukt? Z.B. irgendeine Standardisierung der Werte? Nur die prozentuale Veränderung als Variable verwenden? Ich danke im Voraus für eure Antworten!