T-Wert, Prozentränge, Varianz

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

T-Wert, Prozentränge, Varianz

Beitragvon soundful » Mi 3. Jan 2018, 15:05

Hallo
Ich bin Studentin und gerade etwas verloren. Habe mir die Testversion von SPSS gerade eben angeschaut und stehe auf dem Schlauch. Ich muss dazu sagen, dass ich Statistik noch gar nicht blicke - alles sehr neu.

Ich versuche folgendes zu tun:
Ich habe rund 100 Zahlenwerte, die ich analysieren muss. Das ist jeweils eine Punktzahl aus einer Spanne von 0 - 50. Jetzt habe ich N (100) schön in die Datenliste eingetragen. Wie kann ich nun die T-Werte zu allen erreichten Punktezahlen +
dazugehörigen PR tabellarisch ermitteln?

Könnte mir da vielleicht jemand Schritt für Schritt weiterhelfen, anleiten?

Lieben Dank an alle Pros hier.

Jenny Matties
soundful

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Wert, Prozentränge, Varianz

Beitragvon ponderstibbons » Mi 3. Jan 2018, 15:19

Prozentränge innerhalb der Stichprobe lassen sich über das entsprechende drop-down-Menue als neue Variable erstellen (Transformieren => Rangfolge bilden). Ein T-Wert innerhalb von Stichproben erscheint mir auf Anhieb nicht einleuchtend, das ist normalerweise eine Normwertskala.
Wozu willst Du das verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon soundful » Mi 3. Jan 2018, 23:36

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe eine Erfassung vorliegen, die uns von einem Professor als „Lernerfahrung“ zugeteilt wurde:
Es sind Punktezahlen aus einem Testlauf mit 100 Schülern. Jeder Schüler konnte im Test zwischen 0 und 50 Punkten erzielen.
Ist eine theoretische Übung, um zu sehen, ob und wie wir das lösen können. Ich aber steh total vor dem Berg.
Kannst Du mir Schritt für Schritt erklären wo ich was wie tun muss? Dann kann ich es auf diese Art und Weise „lernen“v und verstehen...

Lieben Dank.

Jenn
soundful