T-Wert, Prozentränge, Varianz

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

T-Wert, Prozentränge, Varianz

Beitragvon soundful » Mi 3. Jan 2018, 15:05

Hallo
Ich bin Studentin und gerade etwas verloren. Habe mir die Testversion von SPSS gerade eben angeschaut und stehe auf dem Schlauch. Ich muss dazu sagen, dass ich Statistik noch gar nicht blicke - alles sehr neu.

Ich versuche folgendes zu tun:
Ich habe rund 100 Zahlenwerte, die ich analysieren muss. Das ist jeweils eine Punktzahl aus einer Spanne von 0 - 50. Jetzt habe ich N (100) schön in die Datenliste eingetragen. Wie kann ich nun die T-Werte zu allen erreichten Punktezahlen +
dazugehörigen PR tabellarisch ermitteln?

Könnte mir da vielleicht jemand Schritt für Schritt weiterhelfen, anleiten?

Lieben Dank an alle Pros hier.

Jenny Matties
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Re: T-Wert, Prozentränge, Varianz

Beitragvon ponderstibbons » Mi 3. Jan 2018, 15:19

Prozentränge innerhalb der Stichprobe lassen sich über das entsprechende drop-down-Menue als neue Variable erstellen (Transformieren => Rangfolge bilden). Ein T-Wert innerhalb von Stichproben erscheint mir auf Anhieb nicht einleuchtend, das ist normalerweise eine Normwertskala.
Wozu willst Du das verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
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Re: T-Wert, Prozentränge, Varianz

Beitragvon soundful » Mi 3. Jan 2018, 23:36

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe eine Erfassung vorliegen, die uns von einem Professor als „Lernerfahrung“ zugeteilt wurde:
Es sind Punktezahlen aus einem Testlauf mit 100 Schülern. Jeder Schüler konnte im Test zwischen 0 und 50 Punkten erzielen.
Ist eine theoretische Übung, um zu sehen, ob und wie wir das lösen können. Ich aber steh total vor dem Berg.
Kannst Du mir Schritt für Schritt erklären wo ich was wie tun muss? Dann kann ich es auf diese Art und Weise „lernen“v und verstehen...

Lieben Dank.

Jenn
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Re: T-Wert, Prozentränge, Varianz

Beitragvon ponderstibbons » Do 4. Jan 2018, 10:25

Ich habe eine Erfassung vorliegen, die uns von einem Professor als „Lernerfahrung“ zugeteilt wurde:
Es sind Punktezahlen aus einem Testlauf mit 100 Schülern. Jeder Schüler konnte im Test zwischen 0 und 50 Punkten erzielen.
Ist eine theoretische Übung, um zu sehen, ob und wie wir das lösen können. Ich aber steh total vor dem Berg.

Ok, das ist demnach der Kontext. Und wie lautet die Fragestellung, das Auswertungsziel?

Kannst Du mir Schritt für Schritt erklären wo ich was wie tun muss? Dann kann ich es auf diese Art und Weise „lernen“ und verstehen...

Für die Bildung der Prozentränge gibt es wie gesagt ein drop-down-Menue mit dem Unterpunkt "Optionen".
Bei den T-Werten weiß ich nicht, was hier beabsichtigt ist. Was hast Du denn für Wissen über T-Werte?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
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Re: T-Wert, Prozentränge, Varianz

Beitragvon soundful » Do 4. Jan 2018, 19:55

Auswertungsziel ist eine Tabelle:

Punktezahl (max. 50) entspricht T-Wert Prozentrang Standard-Abweichung Varianz
42 ? ? ? ?
32
48
33
49
49
21
37
41
47
46
45
48
47...

Die Tabelle ist das Ziel. Auswertung sollte das beinhalten, was ein psychologischer Test hergibt, auch noch Reliabilität, Validität... Standardabweichung, ...
Ich weiss, dass ein T-Wert von 40-50 den Normbereich darstellt. Die Formel dazu kenne ich theoretisch auch:
empirische Mittelwertsdifferenz - theoretische Mittelwertsdifferenz
t = __________________________________________________________
geschätzter Standardfehler der Mittelwertsdifferenz

Keine Ahnung wie ich wo was in SPSS eingeben kann...
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Re: T-Wert, Prozentränge, Varianz

Beitragvon ponderstibbons » Do 4. Jan 2018, 22:18

Was Du für T (Groß-T) angibst - was eine Normskala ist -, das ist fälschlicherweise
die Formel für eine t-Statistik (klein-t). Letztere ist nicht für die Beschreibung der Position
einer Person relativ zum Kollektiv bzw. zur Normgruppe, sondern für einen statistischen
Signifikanztest.

Ich vermute, hier geht es tatsächlich um groß-T. Nur weiß ich nicht, welche Herangehensweise
Deinem Aufgabensteller da vorschwebt. Es ist möglich, jedem Prozentrang einen T-Wert zuzuordnen,
das wäre halt Handarbeit mithilfe von Tabellen.

Oder Du sollst eine neue Variable aus den vorhandenen Daten berechnen, die den
Mittelwert 50 und Standardabweichung 10 hat. Dazu kannst Du mit "descriptives"
(Menue Analyse=>"Deskriptive Statistiken") erstmal aus Deiner Punktezahl-Variable eine neue,
"z-skalierte" Variable berechnen lassen, die den Mittelwert 0 und die Standardabweichung 1 hat.
Um daraus (nennen wir es hier mal z_variable) eine T-Norm-Variable zu machen (nennen wir sie
mal T_Variable), müsste man dann eine weitere Variable berechnen, die den Mittelwert 50 und
Standardabweichung 10 hat: T_Variable = (z_Variable + 50) * 10 .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
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