Variablen zusammenfügen - Experiment

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zusammenfügen - Experiment

Beitragvon Hupf » Do 11. Jan 2018, 12:24

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Experiment gemacht. Dabei leider 2 Fragebögen angelegt, obwohl die Fragen gleich sind.
Jetzt würde ich gerne die Variablen der zwei Fragebögen zusammen fügen, sodass ich nur noch eine Variable pro Item habe.

Wie gehe ich am besten vor?
Kann ich dann mit der einen Varibalen weiter eine MANOVA rechnen? oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Danke!!
Hupf

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen - Experiment

Beitragvon ponderstibbons » Fr 12. Jan 2018, 10:08

Leider verstehe ich nicht, wie Deine Daten aussehen. Womöglich möchtest Du "Dateien zusammenfügen" verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Siciliano » Di 30. Jan 2018, 00:53

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Wir müssen bis zum 5. Februar einen Bericht für unser Fach Statistik abgeben. Vorneweg ich bin ein totaler SPSS Laie und deswegen wird vielen die Frage wahrscheinlich trivial vorkommen.

Also wir haben eine Umfrage zum Thema "Health Awareness" durchgeführt und möchten nun mehrere Variablen gruppieren.

Ein Beispiel einer Frage:
How often do you eat...?
Fruits
Poultry
Fish
etc insgesamt waren es 12 Antwortmöglichkeiten und dazu kam dann die Auswahl von 1 never bis 5 daily.

Wie kann ich nun gesunde Lebensmittel sprich Fisch, Geflügel, Früchte zu einer Gruppe zusammenfassen und ungesunde zu einer anderen? Außerdem die Antwortmöglichkeit der Häufigkeit eingrenzen z.B. auf drei Stück von seldom, regularly und often?

Und noch ein beispiel wären die Fragen

During the semester - how often do you have the following meals?
Breakfast, Lunch, Dinner ,In-Between Meals mit den Antwortmöglichkeit never, 1-2 days a week, 3-4 days a week, 5-6 days a week, daily und genau die gleiche Frage nochmals aber diesmal bzgl der Semesterferien.

Wie kriege ich hier eine Vergleichbarkeit hin, von Semesterzeit und Ferien und den einzelnen Mahlzeiten?

Mir ist bewusst, dass das für viele diese Fragen selten dämlich sind, nur leider komme ich da nicht weiter und meine SPSS Tutorin ist wortwörtlich keine Hilfe.

Über Anregungen, wie ich das noch besser zusammenfassen könnte und eine schnelle Antwort freue ich mich.

Danke und VG

Siciliano
Siciliano

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Jan 2018, 09:36

ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Das sind keine SPSS-bezogenen Fragen, soweit ersichtlich.
Besser in http://www.statistik-forum.de zu platzieren.

Dabei wären vielleicht noch einige zusätzliche Erläuterungen sinnvoll:

Außerdem die Antwortmöglichkeit der Häufigkeit eingrenzen z.B. auf drei Stück von seldom, regularly und often?
Was ist hier mit "eingrenzen" gemeint?

Wie kriege ich hier eine Vergleichbarkeit hin, von Semesterzeit und Ferien und den einzelnen Mahlzeiten?
Was meinst Du damit?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Statistik allgemein