Liebe Profis!
Ich bin ein SPSS Neuling und muss leider schon eine Seminararbeit (Monitoring Besucherbedürfnisse Erholungsgebiete) mit dessen Hilfe fabrizieren. Der Prof. hat das leider alles ziemlich kurz erklärt
Die Aufgabenstellung, die ich zu beantworten habe, lautet: welche Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Aktivitäten (spazieren, fahrradfahren, Hunde ausführen...) hinsichtlich Erholungsverhalten und Motivation (hier gibt es dann bei den gesammelten Daten zB Alter, Geschlecht, mit/ohne Kind, Anreisedauer, Aufenhaltsdauer uvm.)
Nun habe ich schon lange bei SPSS rumprobiert und im Internet recherchiert und bin ganz durcheinander. Stimmt es, dass die abhängige Variable metrisch sein muss? Ich hätte nämlich sonst jetzt einfach mal bei der einfachen Varianzanalyse bei den abhängigen Variablen spazieren, fahrradfahren, Hunde ausführen zB reingeschrieben und unten dann beim Faktor zB Geschlecht. Dann könnte ich ja schon einmal eine Aussage darüber machen ob es Unterschiede im Geschlecht gibt.
Den Post-hoc Test mag er auch nicht Hier schreibt er er wird nicht durchgeführt da weniger als drei Gruppen vorhanden sind. He?
Bitte um Hilfe!
Liebe Grüße und danke !!!