von Andre76 » Do 15. Feb 2018, 11:57
Hi PonderStibbons,
vielen Dank für deine Antworten. Teilweise haben sich gestern Abend noch ein paar Dinge gelichtet. Bei einigen bin ich mir jedoch jetzt sicher, dass SPSS irgendeinen Fehler oder Anzeigefehler bei mir produziert.
1. Importierte (und angezeigte & gelb hinterlegte Werte) verschwinden wieder, obwohl die Impuationsebene nicht gewechselt wurde. Zum Beispiel zwischen 15 Imputationen und der Originaldatei. Sobald ich die Ebenen kurz in der Ansicht wechsele, erscheinen die Imputierten Werte wieder, inklusive der der fehlenden Werte in den aggregierten Variablen! Das scheint nur ein Ansichtsproblem zu sein, kann einen aber in den Wahnsinn treiben, weil man denkt, es wäre wieder alles futsch.
2. Wenn man beim Imputieren auswählt, dass eine neue Datei erstellt werden soll inkl. eigenem Namen, taucht die auf meinem MAC erst einmal unter und man kann sie nicht finden. Suchen bringt nichts, da sie noch nicht gespeichert ist. Folgendes hilft dann: entweder eine neue Datei öffnen (da war dann bei mir auf einmal die Imputationsdatei mit meinem vergebenen Namen da. Dies lies sich jedoch nicht reproduzieren.) Oder alles Datensätze schließen, dann tauchte auf meinem MAC auf einmal wie aus dem Nichts die Imputationsdatei auf.
Hast du davon schon mal gehört? Oder jemand anders?
Grüße André