Gruppengröße als Variable?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Gruppengröße als Variable?

Beitragvon fuxhoernchen » Do 15. Feb 2018, 08:44

Hey Hallo,
ich bin neu hier, habe aber über die Suchfunktion nichts dergleichen gefunden. Ich rechne in meiner Masterarbeit, ob Teilnehmer mit einem durchgeführten Seminar zufrieden sind. Das Seminar wurde bereits bei 25 Gruppen durchgeführt, diese Durchführungen unterscheiden sich in 4 Untergruppen (es wurden 4 verschiedene Seminartypen angeboten). Eine Frage im Fragebogen, den die Teilnehmer nach dem Seminar ausgefüllt haben, war wie sie die Gruppengröße fanden (zu klein/genau richtig/zu groß). Ich hatte die Idee, diese gefühlten Gruppengrößen mit den tatsächlichen Gruppengrößen gegenüber zu stellen. Ist das überhaupt sinnvoll?
Jedenfalls habe ich die Variable "Gruppenzuordnung" generiert, die jeden Teilnehmer zu einer Gruppe X zuordnet.
Also irgendwie steh ich hier auf dem Schlauch, ob ich diese Variable zu irgendwas benutzen kann bei SPSS. Ist es denn auch richtig, dass ich die Variable als "nominal" definiert habe?

Und wenn ich damit einfach nichts berechne und es im Ergebnis-Teil lediglich als Tabelle darstelle mit den Werten Mittelwert, Standardabweichung und Anzahl der Gruppen je nach Seminartyp?!

Vielen Dank,
Isabelle
fuxhoernchen

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppengröße als Variable?

Beitragvon ponderstibbons » Do 15. Feb 2018, 18:10

Ich hatte die Idee, diese gefühlten Gruppengrößen mit den tatsächlichen Gruppengrößen gegenüber zu stellen. Ist das überhaupt sinnvoll?

Woher soll das hier jemand wissen, mit Verlaub?
Jedenfalls habe ich die Variable "Gruppenzuordnung" generiert, die jeden Teilnehmer zu einer Gruppe X zuordnet.

Ichmuß gestehen, ich kann nicht nachvollziehen, was auf welcher Basis zu welchem Zweck Du da gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Statistik allgemein