Index berechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Index berechnen

Beitragvon Lupo123 » Sa 24. Feb 2018, 01:58

Hallihallo!

Nun, ich möchte einen Index berechnen, konkret geht es um Hilfsbereitschaft. Dazu habe ich mir aus einem mir zur Verfügung gestellten Fragebogen mehrere Fragen rausgesucht, von denen ich denke, dass sie das messen. Dann hab ich sie einer Reliabilitätsanalyse unterzogen, sie war positiv, also kann ich diese Fragen verwenden.

Ich möchte diesen Index zur Hilfsbereitschaft in mehrere Kategorien teilen können, z.B. von „gar nicht hilfsbereit“ bis „sehr hilfsbereit“. Ich möchte dann nämlich den Grad an Hilfsbereitschaft der Menschen mit anderen Variablen vergleichen.

Die Antwortkategorien der Fragen, die ich ausgewählt habe, habe ich dichotomisiert, und zwar so, dass die Antworten nun entweder als „hilfsbereit“ oder „nicht hilfsbereit“ gezählt werden.

Dann hab ich den Index erstellt, durch das Menü Transformieren > Variable berechnen. Ab da weiß ich nicht weiter. Wie spalte ich den Index jetzt auf in die Kategorien von „sehr hilfsbereit“ bis „gar nicht hilfsbereit“?

Ich hab’s auch durch das Menü Transformieren > Werte in Fällen zählen versucht (so wurde es auf Youtube demonstriert), aber verstehe nicht, was genau ich ins Menü „Fälle definieren“ dann eingeben muss.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke :)
Lupo123

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 24. Feb 2018, 09:49

ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Statistik allgemein