Hallo zusammen,
Worum es heute geht
Ich habe eine abhängige Variable (Qualität (Q) - im Interwall 1 (miserabel) bis 10 (exzellent) - nur ganze Zahlen) und 11 unabhängige Variablen (FA, VA, CA, RS, C, FSD, TSD…) mit numerischer Ausprägung (Weinbestandteile in g/dm³) und soll eine Regression durchführen.
Ich soll (laut meinem Betreuer) eine nichtlineare (quadratische) Regression in SPSS durchführen. Seine E-Mail: "Next you may try some regression, non-linear (quadratic) may actually be nice in your case, since there may be some “optimal” levels to perceive wine as good".
Wieso brauche ich eine quadratische Regression um die optimalen "Levels" zu finden? Das geht doch auch mit einer normalen linearen Regression doch auch? Die Voraussetzungen dafür sind erfüllt. Ich habe es so gemacht und es kamen recht gute Ergebnisse. Versteht jemand wieso die nicht-lineare (quadratische) da besser sein sollte?
Dann noch die entscheidende Frage, vermutlich wird es für euch ziemlich banal klingen, doch wie führe ich in SPSS eine quadratische Regression durch?
Ich habe im Netz nach Quadratischer Regression gesucht, doch leider konnte ich daraus nicht gerade schlau werden. Auf YouTube habe ich mir auch einige Videos angeschaut, doch so richtig erklärt, wie ich die eine abhängige und die 11 unabhängigen Variablen ins SPSS eingeben soll, das hat keiner.
Ich habe unter SPSS folgende Schritte gemacht: ANALYSIEREN => REGRESSION => NICHT LINEAR
Dort gebe ich für die Abhängige Variable meine Qualität (Q), doch welche Modelformel soll ich denn nutzen? Leider steht dort nirgendwo "quadratisch". Was müsste ich dort eingeben (wie sollte die Formel aussehen), damit mir SPSS die quadratische Regression ausrechnet?
Danke euch im Voraus.
Grüße
Amir