Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich benötige dringend Hilfe.
Für meine Bachelor-Arbeit untersuche ich Hetze und Gegenrede in den Nutzerkommentaren auf Facebook.
Pro hetzerischen Initialkommentar habe ich mir die ersten drei Antwortkommentare auf z.B den Speaker, den Adressaten oder die Tonalität angeschaut und diese codiert. Dementsprechend finden sich in meinen Daten jeweils die Variablen Speaker1,2,3, Adressat1,2,3 usw - zu jedem Antwortkommentar, der untersucht wird.
Nun möchte ich zunächst einmal jeweils eine neue Variable bilden, die ALLE Werte der Variablen Speaker1, 2 und 3 enthält.
Also:
speak_zsm aus speaker1, speaker2, speaker 3 - die Variable hat zwei Ausprägungen (1=Nutzer, 2= Nachrichtenanbieter)
adress_zsm aus adressat1, adressat2, adressat 3 - die Variable hat auch zwei Ausprägungen (1=Person, 2= Gruppe)
ton_zsm aus tonalität1, tonalität2, tonalität3 - die Variable hat drei Ausprägungen (1= Alternative Perspektive, 2= Hinterfragung, 3= Zurechtweisung)
Ich habe es mit dem Verfahren: "Werte in Fällen zählen" versucht, allerdings scheine ich hier entweder einen Fehler zu machen oder es ist nicht das richtige Verfahren.
Ich habe mir dabei erstmal die Häufigkeiten für die einzelnen Variablen ausgeben lassen, diese dann durch "Werte in Fällen zählen" zusammengefügt und die Werte passen vorne und hinten nicht bzw. zeigen sie nicht an, wie viele Ausprägungen 1 und 2 vorhanden sind, was ich ja wissen will.
Ich habe mal ein Bild von den Häufigkeitsauszählungen einzeln und zusammengefasst angehängt.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp, da ich mittlerweile seit 3 Tagen an diesem Problem sitze und mir die Zeit davon läuft.
Vielen Dank schon mal im Vorraus (: