Hallo liebes Forum,
ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Online-Interventionsstudie durchgeführt, welche die Resilienz der Teilnehmenden steigern sollte. Dabei gab es eine Experimental- und eine Kontrollbedingung. Nun möchte ich mir anschauen, ob die Lebensereignisse in der Kindheit und ein bestimmter genetischer Marker Einfluss auf die Ansprechbarkeit auf diese Intervention hatten.
Ich habe hierzu eine multiple lineare Regression durchgeführt bei der ich im ersten Modell die Prädiktoren an sich drin habe (Summe_LE_Kindheit(Klassiert) = Lebensereignisse in der Kindheit, COMT_Allel = genetischer Marker, Experimentalgruppe = Zuordnung zur Versuchsbedingung) und im zweiten Modell habe ich noch zwei Interaktionsterme (IA_GRP_ALL = Interaktion der Zuordnung zur Versuchsbedingung und des Genetischen Markers und IA_GRP_ALL_LE = Interaktion der Zuordnung zur Versuchsbedingung und des genetischen Markers, sowie der Lebensereignisse in der Kindheit).
Nun werde ich aus dem Output aber nicht ganz schlau, da beide Modelle als solche keine Signifikanz erreicht haben, bei den Koeffizienten aber einzelne Signifikanzen vorhanden sind und sich zwischen den Modellen unterscheiden. So erreicht COMT_Allel im im ersten Modell mit p = .208 keine Signifikanz, im zweiten mit p = .010 aber schon.
Ich wäre wirklich unendlich dankbar, wenn mir damit jemand helfen könnte!
Liebe Grüße
Katja