Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Regressionsmodell mit einem log-linearen Ansatz interpretieren, anbei ein Screenshot meiner Ergebnisse. Den ROI habe ich nicht log-transformiert, alle anderen Variablen schon. Dabei kam ein negativer Wert für die Konstante und ein negativer Wert für einen Regressionskoeffizienten raus.
Normalerweise würde ich ein log-lineares Regressionsmodell beispielsweise gemäß Benoit interpretieren: Gemäß Benoit wird eine Interpretation eines log-linearen Regressionsmodells normalerweise vorgenommen, indem man die Effekte einer einzelnen Einheit in X und die zugehörige erwartete prozentuale Veränderung in Y beschreibt (∆Y). Da die abhängigen Variablen log-transfomiert wurden, musste eine exponentielle Funktion angewendet werden, sodass eine aussagekräftige Interpretation möglich wird. Laut Benoit führt ein 1-Einheit Erhöhung in der transformierten Variable Provision zu einer Multiplikation des erwarteten Werts von Y (Orders) um e. Der Autor erklärt außerdem, dass weitere Änderungen in X im Exponenten als e(ß) adressiert werden müssen: das heißt, dass die erwarteten Ergebnisse einer 5-Einheiten Erhöhung in der Provision als e(5ß) berechnet werden können, dementsprechend eine 10-Einheiten Erhöhung als e(10ß) (Benoit 2011).
Was aber gilt jetzt für negative Werte? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
Liebe Grüße!