ich hoffe meine Frage wurde hier nirgends beantwortet - ansonsten könnt ihr mich gerne verweisen.
Ich möchte neue Variablen erstellen, was überhaupt kein Problem ist (compute bla bla), nur soll diese Erstellung innerhalb einer Person erfolgen, sprich die Analysen sollen nur innerhalb einer identischen Personennummer laufen
hier mal ein paar Bsp.daten:
Person Var 1 Var 2
1 0 1
1 1 2
2 1 1
3 0 0
3 1 0
3 1 1
Also, zum Bsp. erstelle Variable Var3 so, dass wenn Var1=0 und Var2=1 Var3=1 ABER nur wenn die lfd Nr. der Personenvariable identisch ist; sprich für Person=1 und Person=2 erfolgt diese Rechung unabhängig; die ersten 2 Zeilen werden also unabhängig von den anderen betrachtet, die dritte Zeile für sich alleine und so weiter
anderes Bsp
Person Var 1
1 0
1 1
2 1
3 0
3 1
3 1
wenn innerhalb einer Personnenummer Var1=1 ist, erstelle Var2=1, ansonsten Var2=0
ich brauche also einen Syntax, die ich immer wieder verwenden kann, um SPSS zu sagen, dass er die Berechnung NUR WITHIN dieser Person machen soll ....ich komme da einfach nicht weiter *grübel* es könnte bestimmt equal sein, ich finde aber nichts zu fortlaufend equal mit sich selber
Es wäre famos, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Beste Grüße
Nadine