Hallo,
ich habe eine Umfrage online gestellt und dabei vergessen, die Arbeitszeit abzufragen.
Also habe ich die Arbeitszeit nachträglich noch in die Befragung eingefügt, was aber bedeutet, dass diese nur bei einem Teil der Teilnehmer auch erfasst wurde.
(Ich habe die Arbeitszeit für 85 Teilnehmer erfasst und für 45 nicht.)
Die Variable ist für die Untersuchung aber wichtig, da ich sie bei einer Pfadanalyse als Kontrollvariable verwenden will.
Ansonsten sind alle anderen Variablen bei allen Teilnehmern vollständig vorhanden.
Meine Fragen sind nun:
1. Kann ich für die Berechnungen jetzt immer nur die Teilstichprobe verwenden oder gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Werte mit SPSS irgendwie zu berechnen und einzusetzen, so, dass sie nichts verfälschen ?
2. Die Variable wurde (warum auch immer) als nominal (aber mit Zahlenwert) erfasst und ich kann sie in der Variablensicht nicht auf metrisch stellen (Option ist einfach nicht da). Wie kann ich die Variable am besten in metrisch umstellen bzw. eine neue metrische Variable anlegen, die diese Werte abbildet ? (Wie gesagt, stehen da genau die Zeiten in Zahlenform für die Arbeitszeit, aber die Variable ist halt auf nominal gestellt und lässt sich nicht in metrisch umstellen).
Vielen Dank schon Mal.